Zuber Hedi

Gossau

Beschreibung

Museales, riesiges Bild zu verkaufen.

Es handelt sich um die Gossauer Ochsenkreuzung wo die Familie dargestellt und betitelt ist. Die Mutter scheint schon im Himmel zu sein da sie Flügel hat und sehnsüchtig zu ihrem Mann hinunter schaut. Er hat noch durchsichtige Flügel und ist vermutlich auf dem Weg zu ihr. Die Appenzellerbahn ist gut zu erkennen die nach Herisau hinauf schlägelt. Bei den Fenstern der Häuser sind ganz feine Gesichter eingezeichnet die man nur von nahem betrachten sieht. Sogar in der Ochsen Metzgerei sind Fleischwaren in der Auslage zu erkennen.

Von der Künstlerin oben rechts betitelt mit „1988 Gossau SG“ und voll signiert.

Eine top Arbeit dieser Naiven Künstlerin welche es nicht einfach hatte im Leben und leicht behindert war. Im 2016 wird es eine grosse Ausstellung über ihr Schaffen im Museum im Lagerhaus in St. Gallen geben. Dieses Museum gehört zu den führenden im Bereich der Aussenseiterkunst, Naive und Art Brut.

Das Bild ist passend gerahmt. Hinten sogar verstärkt damit es nicht durchhängt durch die Grösse.

 

Details

Format
110 x 80 cm Bildmasse

Technik
Gouache auf Karton

Preis

Verkauft

Hans Krüsi

Beschreibung

Tolles Bildchen das mit Gouache von Hedi Zuber (1916 Wil – 1996 St. Margrethen) gemalt wurde auf festes Papier. Dargestellt ist der bekannte Kunstmaler Hans Krüsi der ein Freund von ihr war. Herzig wie sie ihn mit roten Wangen in seiner schüchternen Art gegenüber Frauen malte und mit seinem typischen Hut den er meist mit Blumen schmückte. Er war auch bekannt als das Zürcher Bahnhofstrassenmannli da er dort als Stadtoriginal Blumen verkaufte um über die Runden zu kommen.

Rechts unten signiert

Sehr typische Darstellung dieser eigenwilligen, naiven Ostschweizer Kunstmalerin die es oft schwer im Leben hatte da sie Kleinwüchsig war.

Zuber lernte Jakob Greuter kennen dessen Namen in der Art Brut Szene grossen Anklang findet. Er war es auch welche Zuber ermunterte an diesen eigenwilligen Bildern weiter zu arbeiten und ihren Weg zu gehen auch wenn es nicht jedem gefiel. Leider war dies erst nach ihrer Pension. Doch entstanden eine Hand voll gross-art-iger Gemälde die es sogar ins Museum im Lagerhaus, die Sammlung John, das Kunsthäuschen Herrliberg , Kunsthalle Erfurt, Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, Kunsthaus Langenthal, Musée de l’Abbaye Sainte-Croix etc. schafften.

Details

(PB)

Format
Bildmasse ca. 16,5 x 12 cm - Rahmenaussenmasse 26,5 x 20,5 cm

Technik
Gouache auf Papier

Preis

Verkauft

Jubelnder Krüsi

Beschreibung

Wahnsinnig herziges Bild von Hedi Zuber! Gekonnt wie sie ihren heiss geliebten Hans Krüsi voller Freude mit Blumenhimmel darstellte vor der knallroten Gartenbank im Blumengarten!

Rechts unten signiert. in passendem schwarzen Rahmen der aber an den Ecken etwas ausgeleiert ist. Zudem hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Details

PB

Format
18,5 x 13,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

Verkauft

Krüsi mit Katze

Beschreibung

Was für ein herziges Bildchen von Hedi Zuber von ihrem so gern gemochten – ja fast vergötterten Hans Krüsi. Krüsi war dem Interesse von Zuber glaub auch nicht sonderlich abgeneigt…. Hier ist er schüchtern als Blumenkavalier dargestellt. Wartend vor der Bank wo eine Katze sich zu ihm gesellt.

Art Brut und Naive Kunst vom Feinsten. Rechts unten signiert. Mischtechnik auf Papier in passendem – aber sehr einfachen Rahmen der im Preis inkl. ist.

Über Zuber gab es eine sehr schöne Einzelausstellung im Museum im Lagerhaus im 2016 mit entsprechenden Printmaterialien über die Ausstellung.

 

 

Details

PB

Format
ca. Postkartengrösse

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

Verkauft

Ohne Titel

Beschreibung

Originales Bildchen in Mischtechnik von Hedi Zuber zu verkaufen. Gekonnt wie Zuber in dieser naiven Malweise diese verspielte Szene rund um ein Bauernhaus mit dem Hund und den zwei Mädchen darstellen konnte.

Links unten von der Künstlerin monogrammiert.

Auf der Rückseite ist ein Raster welches einmal jemand als „Wertverlauf“ dazu fügte. Bei anderen Karten sah ich schon den Ankaufspreis eingesetzt und den Preis bei den jeweiligen Weiterverkäufen…

Zudem auf der Rückseite eine gedruckte Foto von Hedi Zuber, welche eine gute Freundin von Hans Krüsi war.

In einfachem aber passendem Goldrahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Details

PB

Format
ca. 25 x 19 cm Rahmenaussenmasse - ca. 16,5 x 11,5 cm Kartengrösse

Technik
Gouache und Mischtechnik auf festes Papier. Monogrammiert

Preis

Verkauft
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail