Saugy Louis David

Louis David Saugy (1871 Gérignoz – 1953 Rougemont)

Gehört neben Johann-Jakob Hauswirth zu den bekanntesten Scherenschnitt Darstellern (Décupeur) der Schweiz! Saugy hatte das Talent die Bilder voller Lebensfreude darzustellen. In der Gegend von Gstaad sind seine Scherenschnitte überall anzutreffen. Es gibt ein sehr schönes Museum in Château-d’Oex sowie einen Saugy-Weg der sich über ca. 1 Km erstreckt in Rougemont.

http://chateau-doex.ch/de/Z1851/louis-saugy http://www.gstaad.ch/service/medien/medienmitteilungen/medienmitteilungen/news/detail/News/ein-entdeckungsspaziergang-im-historischen-dorf-rougemont-mit-louis-saugy-auf-den-spuren-der-verg.html http://www.musee-chateau-doex.ch/en/paper-cut/ http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=10003987&lng=fr

La montée à l'Alpage

Beschreibung

Ein schöner Scherenschnitt von Louis David Saugy steht hier zum Verkauf. Saugy zählt zu den bekanntesten Scherenschnittkünstlern der Welt. Er hat nebst Jakob Hauswirth die Geschichte des Scherenschnitts stark geprägt. Wo er wohnte gibt es sogar einen Wanderweg mit Tafeln seiner Scherenschnitte und im Chateau d’Oeux sind diverse seiner raren Scherenschnitte zu bestaunen.

Nun aber zu dem hier angebotenen; Er ist unten mittig signiert in Tusche. Links und rechts sind Bäuerinnen und Bauern, die zur Alp hochsteigen. Im Zentrum ein Herz mit arbeitenden Bäuerinnen.

Ganz am unteren Rand ist eine Wäscherin, welche eine Katze verscheucht. Ein toller Zeitzeuge aus der Region, in der solche Arbeiten auf jedem Zug und Tischset im Restaurant gedruckt wurden und noch immer an jeder Ecke zu sehen sind.

Das Trägerblatt ist dem Alter entsprechend gebräunt. Die Leimspuren sind normal bei Originalen von Saugy.

Es ist passend gerahmt in einem Goldrahmen. Zudem hinter Glas.

Rückseitig mit dem Galerie Allegri Kleber aus Flendruz, bei Gstaad. Zudem mit einer Widmung von einer Stella Ahlers; es scheint sich um die bekannte deutsche Industrielle Frau Ahlers zu handeln.

 

Details

LU

Format
37 x 34 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Scherenschnitt

Preis

CHF 17'000.—