Tschudi Lill

Lill Tschudi (1911 – 2004 Schwanden)

Tschudi war an der Grosvenor School of Modern Art in London bei Claude Flight und Edith Lawrence. Aber auch Kurse bei André Lhote und Fernand Léger absolvierte sie. Unter anderem an der Académie Moderne Paris. 1986 erhielt sie den Kulturpreis der Gemeinde Schwanden. Aber auch in den USA und Australien wurden ihre Arbeiten in den 30-er Jahren sehr geschätzt und in Museen ausgestellt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lill_Tschudi http://www.metmuseum.org/art/collection/search/359423 http://www.moma.org/collection/artists/5954?locale=en

1 Village Fair I October 1934

Beschreibung

Ein sehr früher und seltener Linolschnitt von Lill Tschudi steht hier zum Verkauf. Sogar das Metropolitan Museum of Art ist im Besitz desselben Blattes, jedoch mit einer anderen Nummerierung. Von Tschudi sind besonders die ganz frühen für Sammler interessant, als sie noch in London wirkte.

Nun aber zum hier angebotenen. Der Linolschnitt ist eine Farbenpracht in einem einzigartig guten Zustand! Man muss bedenken, dass die Künstlerin dieses Blatt vor beinahe 100 Jahren schuf, als andere Künstler noch altbackene Dorfansichten schnitzten. Tschudi machte verrückte, wilde und mutige Linolschnitte. Dies in höchster Präzision und gekonntem Umgang mit den Farben, welche durch mehrere Linolplatten auf das Blatt gedruckt wurden. Nur schon, dass diese Platten pro Farbe immer exakt übereinstimmten mit den Konturen erfordert höchstes Geschick!

Rechts unten im Holzschnitt auf 25/50 nummeriert und in Bleistift von der Künstlerin signiert.

In einem antiken schwarzen Holzrahmen sowie hinter einem farblich perfekt abgestimmten Passepartout und Rückwand, welche säurefrei sind.

Literatur:

  • „Linocuts of the Machine Age“ von Stepehn Coppel (LT 40)

Details

LU

Format
58 x 52 cm Rahmenaussenmasse, 31 x 26 cm Sicht

Technik
Linocut, handsigniert, nummeriert

Preis

CHF 8'500.—

Trio 1931

Beschreibung

Ein Linolschnitt aus Lill Tschudis besten Zeit steht hier zum Verkauf. Gemäss Werkverzeichnis trägt es den Titel „Trio“.

Links oben signiert. Rechts unten bezeichnet: Handdruck. Auf 48 von nur 50 je erstellten nummeriert.

Das Blatt ist in einem sehr farbfrsichen Zustand. Etwas für Sammler mit hohen Ansprüchen.

In einem passenden Bilderrahmen aus der Zeit sowie Goldzierleiste. Hinter farblich perfekt abgestimmtem Passepartout. Hinter Glas.

Details

LU

Format
39,5 x 35 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter, auf 48/50 nummerierter Handdruck

Preis

CHF 4'500.—