Zeller Johann-Baptist

Johann Baptist Zeller (20.07.1877 Eggerstanden – 1959 Appenzell)

Gehört zu den wohl besten und bekanntesten Appenzeller Senntummalern. In zahlreichen Museen und Büchern über Volkskunst sind seine Spitzenwerke zu finden.

http://www.appenzeller-museum-stein.ch/pages/de/bauernmalerei/johann_baptist_zeller/ http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4023935 http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D48842.php?topdf=1

1 Appenzeller Stube

Beschreibung

Ein sensationelles Bildchen von Johann Baptist Zeller steht hier zum Verkauf. Fast das selbe hat das Appenzeller Museum!

Das hier angebotene ist eine typische Szene in einer Appenzeller Stube wie es früher der Fall war. Die Frauen sind am sticken während der Bauer ein Backpfeiffe raucht. Ein Junge liegt auf dem Sofa und spielt mit der Katze und dem Bless.

Auch an den Wänden ist alles ein Zeitzeuge von damals. Das typische Kreuz in der Ecke, die Uhr mit Pendel und der grüne Kachelofen welcher erahnen lässt, wie wohlig warm es in der Stube war.

Rechts unten mit i. B. Zeller signiert und auf 1957 datiert.

In einem passenden schwarzen Rahmen der im Preis inkl. ist.

Details

PB

Format
ca. 33,5 x 26 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

CHF 3'800.—

Am Käsen

Beschreibung

Ein originales Bild von Johann Baptist Zeller steht hier zum Verkauf. Eine Alphütte wo gerade Käse hergestellt wird. Nichts fehlt auf dem Bild. An jedes Detail hat der bekannte Künstler gedacht.

Rechts unten ist es signiert mit i.B. Zeller.

In einem passenden Holzrahmen mit Goldzierleiste.

Provenienz:
– bedeutende Kunstsammlung für Brauchtumsmalerei

Details

PB

Format
ca. 33,5 x 26 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

CHF 2'600.—

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail