Münter Gabriele

Bei der Tiergartenbrücke - Fran Djurgardsbron

Beschreibung

Nachdem das originale Ölgemälde von Gabriele Münter fast zwei Jahre in drei Museen ausgestellt war kann ich es nun zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um die Sicht auf die Tiergartenbrücke in Stockholm. Offenbar ist sie 1915 extra nach Stockholm gereist um ihren damaligen Mann, Wassily Kandinsky zu treffen. Leider blieb es bei diesem letzten Treffen. Aus dieser Zeit stammen Münter’s besten Werke. Dieses wurde rechts unten von der Künstlerin mit 1915 datiert und signiert.

Es ist in dem typischen Format welche auf den Gepäckträgern bei den Velo’s Platz hatten. Münter fuhr mit Kandinsky oft zum Staffelsee um zu malen.

Das Bild ist passend gerahmt sowie hinter kostbarem Museumsglas und säurefreiem Rückkarton.

Ausstellungen:
– Lembachhaus München
– Ludwig Museum Köln
– Louisiana Museum of Modern Art Hublebaek

Publikationen:
– Malen ohne Umschweife (mit Farbabbildung des Gemäldes)
– Prestele Verlag (mit Farbabbildung des Gemäldes)

 

Details

Aus der besten Zeit 1915. Rechts unten signiert und datiert (PB)

Format
52 x 47 cm Rahmenaussenmasse, Bildmasse 29,7 x 35,1 cm

Technik
Öl auf Malpappe

Preis

Verkauft

Dahlien

Beschreibung

Gabriele Münters Werke schiessen momentan im Markt oben heraus. Gerade ist ein Film über ihr Leben in Produktion und zahlreiche Ausstellungen wanderten durch Europa. Endlich wird man auf ihr Talent aufmerksam gemacht.

Hier kann ich eines ihrer besten Stillleben in Öl auf Papier anbieten. Wunderbar wie die Künstlerin solch reduzierte Dahlien malte und mit ihren typisch schwarzen Umrandungen der Farbflächen umfasste. Rechts unten ist es in Bleistift monogrammiert.

Rückseitig mit dem Nachlassstempel.

In einem sehr passenden Bilderrahmen sowie hinter farblich perfekt angepasstem Passepartout mit Goldzierleiste. Hinter Museumsglas, welches entspiegelt ist.

Lustig bei dieser Arbeit ist, dass der Künstlerin die Farbe unterhalb der Vase herunterlief. Sie bastelte dann aus demselben Papier eine Art Collage und klebte diese drüber.

Provenienz:

  • Karl & Faber, München (Auktion 6. Dezember 1994, Lot 857)
  • Galerie Rosenbach, Hanover (bei der obigen Auktion gekauft)
  • Sammlung Wolfang Ruhr, Essen (bei der obigen Galerie erworben 1995)
  • Privatsammlung Deutschland (durch Erbschaft der obigen Sammlung)
  • Sothebys Auktionen, Köln

Details

LU

Format
80 x 63 cm Rahmenaussenmasse, 55,9 x 39,3 cm Blattmasse

Technik
Öl auf Papier

Preis

Verkauft

Im Gespräch 1908

Beschreibung

Einen von nur 12 je produzierten Holzschnitten dieses Sujets von Gabriele Münter steht hier zum Verkauf. Wunderbar in der Farbgebung.

Auf dünnem Japanpapier. Aus der besten Zeit – 1908!

Rechts unten von der Künstlerin in Bleistift handsigniert. Links unten von ihr betitelt mit „Handdruck“. Im Stock monogrammiert mit dem Ü im M.

Reizvoll in der Darstellung. Münter besuchte ihre Schwester damals in Berlin und arrangierte in zwei, drei Gemälden und Holzschnitten die Puppen ihrer Patentochter „dem Patchen“ zu hübschen Stillleben.

In einem perfekt passenden Holzrahmen aus der Zeit. Hinter dem absolut besten Museumsglas welches man bekommt mit einem 99 %-igen UV-Schutz. Auf säurefreiem Träger montiert.

Eine wunderbare Sache zu einem fairen Preis. Ein Stück des Blauen Reiters!

Einen ähnlichen, jedoch farblich abweichenden Holzschnitt besitzt sogar das Lenbachhaus Museum in München.

Provenienz:

  • Direkt aus der Familie der Künstlerin
  • Deutsche Auktion

Literatur:

  • Gabriele Münter – Bietigheim-Bissingen 1999, Seite 183 in Farbe abgebildet

Details

PB

Format
34 x 31,5 cm Rahmenaussenmasse, ca. 19,5 x 17,5 cm Holzschnitt

Technik
Handsignierter, monogrammierter und betitelter Holzschnitt

Preis

Verkauft

Neujahrswunsch 1909

Beschreibung

Traumhaft schöner und äusserst seltener Farbholzschnitt von Gabriele Münter zu verkaufen. Auf dem Gugelhopf steht „Prosit Neujahr!“

Auf dem Blumentopf 1909 und M mit einem ü darüber. Dies ist das Monogramm für Münter. Farbenprächtig im Zustand. Rückseitig mit dem Nachlassstempel der Münter.

Auf feinem Papier. Wohl Japanpapier.

Der Holzschnitt ist ein einem farblich passen abgestimmten Passepartout sowie einem Rahmen aus der Zeit. Dieser ist etwas krumm und hat Gebrauchsspuren. Aber genau das gibt ihm den Charme.

Vergleichbare Holzschnitte sind illustriert in Münters Büchern. Gemäss dem „druckgraphischen Werk – Buch“ sind von diesem Holzschnitt nur 30 Stück bekannt. Einige davon mit farblichen Abweichungen.

Details

PB

Format
ca. 33 x 27,5 cm Rahmenaussenmasse, 15,7 x 11,3 cm Farbholzschnitt

Technik
Farbholzschnitt mit Nachlassstempel

Preis

Verkauft