Appenzellermalerei Antike

Alpabzug

Beschreibung

Ein tolles und vermutlich sehr altes Bauernmalerei Gemälde kann ich Ihnen hier anbieten. Auf den Berggipfeln sind in naiver Malerei einige Jäger zu sehen, welche Jagd auf Gemsen machen. Am unteren Bildrand ein reichhaltiger Alpabzug mit diversen Kühen, Geissen und dem Appenzeller Bläss. Volkskunst vom Feinsten.

In einem passenden Goldrahmen aus der Zeit.

Leider ist es nirgends signiert. Sollte jemand wissen von wem es sein könnte, wäre ich um jeden Hinweis froh.

Details

PB

Format
49 x 32,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Karton

Preis

Verkauft

Appenzeller Pfeife

Beschreibung

Eine alte Appenzeller Pfeife oder Lindauerli steht hier zum Verkauf. Teils mit Kühen und bäuerlichen Beschlägen.

Details

PB

Format
14 cm

Technik
vermutlich Horn oder Holz und Metall

Preis

Verkauft

Bauernmalerei um 1900

Beschreibung

Ein wunderbares Bildchen eines talentierten Bauernmalers kann ich Ihnen hier anbieten. Das Bild ist sehr alt. Gemäss dem Kleber auf der Rückseite um 1900.

Sensationell wie die Tannen in naiver Art gemalt wurden. Aber auch die lebendige Szene mit den Bauern welche die Kühe von der Alp holen samt Appenzeller Geiss und Bläss, der mit dem jungen Bauern spielen möchte.

Etwas für Sammler mit einem guten Auge für hochkarätige Bauernmalerei!

Rechts unten signiert mit A. Inauen. Falls jemand mehr Angaben über den Künstler hat, wäre ich froh um Infos.

In einem passenden Goldrahmen aus der Zeit.

Details

PB

Format
35 x 28 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

Verkauft

Geschnitzte und bemalte Kühe und Bauer

Beschreibung

Diese beiden geschnitzten Kühe sowie ein Bauer stammen aus dem Nachlass der bekannten Galeristin und Verlegerin Ida Niggli. Sie war weit herum bekannt für ihre gute Nase von Brauchtum; einige Künstler wurden von ihr entdeckt und sehr bekannt. Man denke nur an Albert Manser Bilder, bei denen fast überall ein Ida Niggli Kleber auf der Rückseite ist.

Nun aber zu den hier angebotenen Schnitzereien. Diese sind sehr archaisch und trotzdem haben sie einen wunderbaren Ausdruck. An jedes Detail wurde gedacht. Sogar die Kuhglocke hat der Künstler bemalt.

Ich vermute, dass die Werke ca. 50 bis 70 Jahre alt sind.

Provenienz:

  • Ida Niggli Nachlass, Teufen

Details

LU

Format
ca. 12 cm Länger hat eine Kuh

Technik
Geschnitztes und bemaltes Holz

Preis

Verkauft

Lindauerli

Beschreibung

Eine alte Appenzeller Pfeife oder Lindauerli steht hier zum Verkauf. Teils mit Kühen und bäuerlichen Beschlägen.

Details

PB

Format
14 cm

Technik
vermutlich Horn oder Holz und Metall

Preis

Verkauft

Seealpsee Linolschnitt aus 1931

Beschreibung

Ein ATEMBERAUBEND schöner und alter Linolschnitt vom Seealpsee steht hier zum Verkauf.

Eine Wucht wie der Künstler diese verschneite Alpsteinlandschaft mit der Agetenplatte darstellen konnte. Davor der stahlblaue See mit dem Gasthaus welches im warmen Licht des Abends zu erstrahlen scheint. Man kann sich gar nicht satt sehen.

Erinnert an die Holzschnitte von Carl August Liner und Martha Cunz welche in den ähnlichen Jahren und Regionen erzeugt wurden.

Dieser Linolschnitt wurde freigelegt gerahmt. So kann man die Plattenränder sehr gut sehen. Teils wirkt das Gelb fast schon wie Gold.

Den Rahmen habe ich selber gebastelt aus einem alten Holzrahmen aus der Zeit. Hinter Glas und Passepartout.

Auf der Rückseite ist noch der ehemalige Passepartout des Linolschnitt’s. Dort war es bezeichnet mit A. J. Sopp. Zudem betitelt und rückseitig bezeichnet mit: Linolschnitt, Handdruck. Den Künstler kenne ich jedoch nicht und fand auch im Internet nichts über ihn. Sollte jemand mehr wissen wäre ich froh um Infos.

Details

PB

Format
26 x 26 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Linolschnitt, Handdruck

Preis

Verkauft

Uraltes Gemälde eines Appenzellers in Tracht

Beschreibung

Es ist bestimmt ein uraltes Bild. Links oben sind teils noch über hundertjährige Zeitungsresten zu sehen, aber auch die Patina und Farbe deuten darauf hin, dass es ein extrem altes Bild sein muss. Leider ist es weder signiert noch wussten die Vorbesitzer von wem es sein könnte.

Falls jemand mehr über dieses spannende Bild weiss, wäre ich froh um Angaben.

Öl auf Platte.

In einem passenden Rahmen der Gebrauchsspuren hat.

Details

PB

Format
46 x 36 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

Verkauft
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail