Gubler Max

Schneeschmelze

Beschreibung

Originales und typisches Ölgemälde von Max Gubler zu verkaufen. Öl auf Leinwand. Das Bild muss um 1949 entstanden sein. Rückseitig von unbekannter Hand mit dem Datum 1946 vermerkt.
Gekonnt wie er mit sicherem Strich diesen rosa Himmel und die frühlingshafte Wiese mit Bäumen darstellen konnte. Richtig schmissig gemalt worden – richtig impulsiv.

In einem sehr passenden Rahmen der übereck vergoldet wurde. Er wurde von einem professionellen Rahmenmacher aufwändig verarbeitet und ist hier im Preis inkl.

Im Werkverzeichnis: Frauenfelder/Hess/Mannhart 1259. Dort ebenfalls mit “um 1949 datiert.

Provenienz:
Atelier Max Gubler – verso mit Inventarisation – Atelier Max Gubler – Unterengstringen.
Nachlass Max Gubler
Privatsammlung Schweiz
Kornfeld Auktionen Bern
Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden.

Details

PB

Format
80 x 70 cm Rahmenaussenmasse, 65 x 54 cm Bildmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

Verkauft

Sommerlandschaft mit Gaswerk Schlieren

Beschreibung

Sehr typisches und farbenprächtiges Ölgemälde von Max Gubler zu verkaufen. Sein geliebtes Gaswerk bei Schlieren ist dargestellt. Ein Traum wie er den feurigen Himmel und die Kaminrohre mit Rauchschwaden frech darstellte.

Das Werk entstand ca. um 1948. Es ist passend gerahmt mit einem kostbaren übereck vergoldeten Rahmen in Weissgold.

Rückseitig mit Kleber des Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen wo es einmal ausgestellt war. Zudem Etikette des Ateliers Max Gubler

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden.

Literatur:
R. Frauenfelder / W. Hess / K. Mannhart, Max Gubler, Katalog der Gemälde, Zürich 1997, Bd. II, 1937–1949, Nr. 1226 (mit Abb.)

Details

PB

Format
ca. 75 x 66 cm Rahmenaussenmasse, 55 x 46 cm Bildmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

Verkauft
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail