Broger Alfred

Viehschau am Landsgemeindeplatz

Beschreibung

Sensationelles Bild von Alfred Broger (Chrönis Fred). Hierbei handelt es sich um ein typisches und sehr gelungenes Werk des Künstlers aus Appenzell mit dem ich befreundet war.

Mit Mercolor oder ähnlichem gemalt worden auf Papier. Reichhaltig in der Darstellung. Das halbe Dorf mit Höfen in der Ferne und auf dem Dorflatz ein heiteres Treiben. Eine junge Familie scheint sich links unten zu begrüssen während rechts einige Bauern in Tracht und mit Pfeiffe die Kühe mit Glocken begutachten. Rechts stehen noch einige um einen Traktor und einen Mäher. Vielleicht wurden an der Viehschau früher auch Geräte verkauft oder getauscht…

Der Gasthof Säntis ist mit seiner roten Fassade und dem bemalten Täfer auch gut zu erkennen.

Rechts unten signiert. Hinter Glas sowie passendem Rahmen und Passepartout. Alles im Preis inkl. Im Papier hat es einige Risse. Wer Broger kannte, weiss jedoch, dass ihn das nie störte. Es sind Atelier Spuren.

Für Broger ist das eine sehr grosse Arbeit. Oft malte er eher kleinformatige Bildchen.

Details

PB

Format
76 x 68 cm Rahmenaussenmasse - 55 x 46 cm Malerei

Technik
Vermutlich Mercolor auf Papier

Preis

Verkauft

Winter

Beschreibung

Wunderbares Bild von Alfred Broger zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um eine stimmungsvolle Appenzeller Winterszene, welche voller Leben ist. Das Mädchen schlittelt rechts im Schuss den Hang hinunter, ein Bube erholt sich von den Strapazen auf dem Schlitten vor dem Bauernhof. Im Garten steht eine Person und schaut ob alles dem Schnee standhält. Vorne der Bauer mit dem Stier und vor dem Hof sind diverse Kühe zu erkennen. Gekonnt wie Broger diesen typischen Alltag in Appenzell einfangen konnte und dabei die vielen bunten Häuser im Hintergrund natürlich nicht vergass.

In sehr passendem antikem Rahmen der im Preis dabei ist.

Auf der Rückseite hat es einen Stempel, dass es für die Reproduktion verboten sei. Zudem vom Künstler betitelt und signiert. Auf 1969 datiert.

Details

PB

Format
34 x 27 cm

Technik
Öl auf Karton

Preis

Verkauft
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail