Koller Anton

1 Viehschau

Beschreibung

Ein Hauptwerk meines Lieblings Appenzeller Malers, Anton Koller steht hier zum Verkauf. Es handelt sich um die reichhaltige Darstellung einer Viehschau im Appenzellerland.

Da läuft was bei der Viehschau! Bauern binden Kühe an, einige schlagen die Hände zu einem Handel ein, andere diskutieren wer nun die schönste Kuh haben wird.

Lustig dass ein Euter der Kuh über den Bildrand ragt.

Rechts unten ist das Gemälde signiert. Rückseitig mit dem Text: Weihnachten 1970 von Pappa.

In einem passenden Goldrahmen aus der Zeit. Dieser hat jedoch Gebrauchsspuren.

Sollte jemand wissen wo man weiter Bilder von Anton Koller kaufen könnte wäre ich an Ankäufen sehr interessiert.

Details

LU

Format
40 x 28 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Holz

Preis

Verkauft

Alpfahrt vor Säntis

Beschreibung

Anton Koller zählt zu meinen Appenzeller Lieblingsmalern; leider sind kaum Werke von ihm zu finden.

Dieses hier wurde besonders aufwändig gemalt worden mit zahlreichen Kühen, Bauern und Hunden. Sogar ein Zug braust in der Ferne durchs Appenzellerland. Dahinter der mächtige Säntis.

Rechts unten vom Künstler signiert.

In einem sehr passenden, alten Bilderrahmen sowie hinter Glas.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz, Basel

Details

LU

Format
48 x 35,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Vermutlich Öl auf Papier

Preis

Verkauft

Alpsteinpanorama

Beschreibung

Was für ein Bild! Anton Koller gab hier wohl alles um dieses reichhaltige Gemälde zu gestalten. Der komplette Alpstein ist zu sehen. Vorne im Bild sogar ein ganzer Alpaufzug, der sich bis weit in die Ferne zieht.

Sennen in Tracht begleiten die Tiere und ein Bläss bellt die Kühe an, welche nicht folgen.

Rechts unten signiert.

Perfekt gerahmt in einem Holzrahmen mit Goldzierleiste. Hinter Glas.

Muss wegen der Grösse in Luzern abgeholt werden.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz einer wunderbaren Ostschweizer Sammlung.

Details

LU

Format
100 x 40 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

Verkauft

Appenzellerstreifen

Beschreibung

Anton Koller ist nicht bekannt; dennoch bin ich grosser Fan von seinen Arbeiten. Falls jemand weiss, wo es weitere Bilder von ihm zu erwerben gibt, wäre ich froh um Hinweise und Angebote.

Nun aber zu dem hier angebotenen. Es handelt sich um einen reichhaltigen Streifen mit diversen Kühen, einem tollen Hof in Ockergelb und dahinter die Bergkette des Alpsteins.

Ein Hausierer scheint Richtung Hof mit seinen Früchten oder Haushaltswaren auf der Ladenfläche unterwegs zu sein.

Rechts unten ist das Gemälde signiert.

In einem passenden Goldrahmen aus der Zeit sowie hinter Glas.

Details

LU

Format
80 x 15 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Papier

Preis

Verkauft

Bäuerin mit Mann und Stier vor Alpstein

Beschreibung

Anton Koller ist bei den Appenzellern nicht so beliebt. Für mich zählt er jedoch zu einem der besten Ostschweizer Künstlern. Falls jemand Werke von ihm besitzt, würde ich mich über Angebote freuen.

Das hier gemalte wurde rechts unten gleich zweimal signiert. Eine Bäuerin mit Ihrem Mann bringt einen Stier zum Hof. Der Appenzeller Bläss eilt voraus.

Im Hintergrund der Alpstein.

Eine Farbenpracht, die passend gerahmt wurde.

 

Details

LU

Format
25 x 20 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Karton

Preis

Verkauft

Verschneite Appenzeller Landschaft

Beschreibung

Bei diesem Bild wird das Herz von Freunden der naiven Malerei höher schlagen! Eine Sensation ist diese verschneite Appenzeller Winterlandschaft. An jedes Detail wurde gedacht. So muss es im Dorf ein Restaurant Gemsli gegeben haben. Ein recht voll besetzter Zug verschwindet jeden Moment im Tunnel. Ein Bauer scheint umzuziehen; so hat er einen Bauernschrank, Skis und sonstige Ladung auf seiner Fuhre. Der Bläss verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Rechts unten lässt ein Bauer seine Kühe raus.

Auf dem Brunnen ist das Bild signiert mit Ant. Koller. Offenbar muss dieser aus Schlatt bei Appenzell sein. Über mehr Infos zum Künstler wäre ich sehr dankbar.

In einem passenden schwarzen Rahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

 

Details

PB

Format
48 x 36 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

Verkauft