Uecker Günther

Günther Uecker (1930 Wentdorf)

Uecker ist weltbekannt durch seine Nagelbilder sowie Objekte mit Nägeln. Er war Mitglied der Künstlergruppe ZERO, welche von Heinz Mack und Otto Piene gegründet wurd. An der Biennale Venedig waren die Werke Uecker’s zahlreich vertreten aber auch in unzähligen Museen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Uecker http://www.kunsthalle-muc.de/ausstellungen/details/guenther-uecker/ http://www.museum-schwerin.de/aktuelles/uecker-dauerhaft-mit-grosem-werksatz-in-schwerin-prasent/

Archäologie des Reisens

Beschreibung

Eine typische Lithographie von Günther Uecker steht hier zum Verkauf. Tadellos im Zustand. Wie frisch aus der Schublade.

Links unten mit dem Prägestempel der Erker Presse. Zudem dort mit F/K bezeichnet. Sollte jemand wissen für was dies steht, wäre ich froh um Hinweise. Ich vermute, es ist eine Bezeichnung für eine Künstlerprobe – ausserhalb der Auflage.

Rechts unten vom Künstler signiert und auf 97 datiert.

Offenbar wurde die Litho zur Vorzugsausgabe des Buches von Heinz Norbert Jocks: Archäologie des Reisens – Ein anderer Blick auf Günther Uecker, Köln 1997, herausgegeben.

Details

LU

Format
62 x 51,5 cm Blattmasse

Technik
Handsignierte und bezeichnete Lithographie

Preis

CHF 800.—

Interferenzen - 1991

Beschreibung

Ein sehr grosser Prägedruck von Günther Uecker steht hier zum Verkauf. Und zwar eines von nur 10 Exemplaren ausserhalb der Auflage von 100.

Rechts unten vom Künstler in Bleistift signiert und auf 91 datiert.

In einem sehr passenden, weissen Bilderrahmen sowie hinter Glas. Das Blatt ist „schwebend“ montiert. So wirkt es sehr lebendig und luftig.

Muss wegen der Grösse in Luzern abgeholt werden.

Provenienz:

  • Erker-Galerie, St. Gallen
  • Privatbesitz Schweiz (1992 bei obiger Galerie erworben)
  • Artcurial BBW Auktionen, Basel

Details

LU

Format
104 x 84 cm Rahmenaussenmasse, 98 x 78 cm Blattmasse

Technik
Handsignierter und datierter Prägedruck

Preis

CHF 9'500.—

Prägedruck mit Nagelköpfen

Beschreibung

Eine tolle Arbeit von Günther Uecker steht hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen Künstlerabzug. Uecker hämmerte Nägel auf ein Brett und legte dann ein massiges Büttenpapier nass darüber. Durch das Gewicht des nassen Blattes senkte es sich so, dass die Nagelköpfe höher wurden und beim Austrocknen so blieben. Dies ergibt wunderbare Schattenwürfe und eine lebendige Prägung.

Erstellt und gekauft worden bei der namhaften Erker Galerie in St. Gallen.

Links unten ist das Blatt mit E/K in Bleistift bezeichnet. Dies bedeutet wohl „Künstlerexemplar“.

Zudem mit dem Blindstempel der Erker Galerie.

Rechts unten von Uecker signiert und auf ’97 datiert.

In einem sehr passenden grauen Holzrahmen auf ein Trägerblatt schwebend montiert.

Vielleicht müsste man es einmal neu rahmen wenn man es für die Ewigkeit erhalten möchte. So ist es zwar schön anzuschauen, doch es hat kein Schutzglas davor, welches das Werk vor Staub und Sonne schützt.

Provenienz:

  • BBW, Artcurial Auktionen, Basel

Details

LU

Format
76,5 x 64,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter, auf '97 datierter Prägedruck. E/K

Preis

CHF 6'500.—

Schwarz/Weiss

Beschreibung

Ein typischer Holzschnitt von Günther Uecker steht hier zum Verkauf. Tadellos im Zustand. Wie frisch aus der Schublade.

Links unten mit dem Prägestempel der Erker Presse. Zudem dort mit F/K bezeichnet. Sollte jemand wissen für was dies steht, wäre ich froh um Hinweise. Ich vermute, es ist eine Bezeichnung für eine Künstlerprobe – ausserhalb der Auflage.

Rechts unten vom Künstler signiert und auf 97 datiert.

 

Details

LU

Format
62 x 51,5 cm Blattmasse

Technik
Handsignierte und bezeichneter Holzschnitt

Preis

CHF 800.—