Hautle Johann

Appenzeller Landschaft mit Sauenherde

Beschreibung

Etwas vom rarsten in der Appenzeller Bauernmalerei kann ich Ihnen hier anbieten. Und zwar ein Original von Joh. Jos. Hautle.

Um seine Werke reissen sich nicht nur die Appenzeller sondern Sammler von weit und breit. Um ein Bild von ihm kaufen zu können muss man etwas zwei Jahre warten, wenn man dann überhaupt eines bekommt…

Er gilt als der letzte lebende, richtige, Appenzeller Bauernmaler. Das Museum Appenzell hat ihn bereits ausgestellt zu seinem 70. Geburtstag.

Das hier angebotene Bild ist reichhaltig ausgearbeitet. Appenzeller Geissen, Der Bläss, Kühe und Sennen – ja sogar eine Ferlisau mit ganz vielen Jungen geniesst das Leben rund um den typischen Bauernhof in Ockergelb.

Das Bild ist rechts unten signiert und auf 2019 datiert. Im passenden Rahmen mit Goldzierliste.

Provenienz: Privatbesitz Appenzell

Details

PB

Format
ca. 31,5 x 26,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Platte

Preis

Verkauft

Grosse Appenzellerlandschaft

Beschreibung

Eine grosse, reichhaltige Appenzellerlandschaft von Johann Hautle steht hier zum Verkauf.

Selten sah ich so viele Kühe auf einem Bild von Hautle. Hier scheint er sich besonders Mühe gegeben zu haben.

Rechts unten signiert mit Joh. Jos. Hautle. Auf 2019 datiert.

An alle Details hat er gedacht. Der Bauernhof in den typischen Appenzeller Farben. Davor die Bauern in Tracht neben weissen Geissen.

In einem passenden Rahmen mit Goldzierliste welche im Preis inkl. ist.

 

Details

PB

Format
55 x 29 cm Rahmenaussenmsasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

Verkauft

Ovales Bildchen

Beschreibung

Ein sehr seltenes, ovales Bildchen von Johann Hautle steht hier zum Verkauf. Seine Bilder werden in Appenzell hoch gehandelt und haben offenbar eine Wartefrist von bis zu zwei Jahren.

Dieses Bildchen ist ein relativ frühes aus 1997. Damals hat er noch genauer gearbeitet als es bei den jüngeren Bildern der Fall ist.

Herrlich wie er diese Appenzeller Geissen vor der Alp malte. Beim Kreuz ist die Bäuerin mit dem Bauern und dem Appenzeller Bläss.

Rechts unten ist das Bild monogrammiert mit J. H. Zudem auf ’97 datiert.

In einem passenden Holzrahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Vom Vorbesitzer direkt beim Künstler gekauft worden.

Details

PB

Format
21 cm Höhe mit Rahmen

Technik
Öl auf Karton

Preis

Verkauft
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail