Hindenlang Charles

Charles Hindenlang (1894 – 1960 Basel)

Hindenlang gehörte zu der legendären antifaschistischen Basler Gruppe 33. Wurde in der Kunsthalle Basel ausgestellt. Beim Eingang des Kunstmuseum Basel existiert offenbar eine Glasmalerei von ihm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Hindenlang http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4023416

1 Damenportrait

Beschreibung

Ein Hingucker von Charles Hindenlang steht hier zum Verkauf. Eine elegante Dame im Sessel. Das Gemälde erinnert stark an die Werke von Pablo Picasso.

Dieses Ölgemälde hat rückseitig den Nachlassstempel auf der Leinwand. Auf der Rückseite des Bilderrahmens sind noch Etiketten vom Künstler.

Der Bilderrahmen ist in dem Fall schon derjenige, welcher Hindenlang dazu auswählte. Er ist nobel vergoldet; über die Jahre hat er aber massiv Patina bekommen. Ich finde es passt noch. Man könnte ihn auch neu vergolden lassen, was mir zu steril wäre.

Das Gemälde selbst hat links sowie oben am Bildrand kleinere Absplitterungen. Oben ist es wohl am Rahmen angestossen. Rückseitig sieht man einen Riss in der Leinwand, welcher von vorne aber nicht mehr zu sehen ist und wohl professionell restauriert wurde.

Das Gemälde muss in Basel abgeholt werden.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz, Basel

Details

BS

Format
125 x 110 cm Rahmenaussenmasse, ca. 85 x 70 cm Bildmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

CHF 1'500.—

Harlekin

Beschreibung

Eine originale Zeichnung von Charles Hindenlang steht hier zum Verkauf. Links unten signiert.

In einem passenden Bilderrahmen welcher übereck verarbeitet wurde vom professionellen Rahmenmacher. Hinter Glas und Passepartout.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Provenienz:

  • langjähriger Privatbesitz Basel

Details

LU

Format
59 x 51,5 cm Rahmenaussenmasse, 41,5 x 35 cm Sicht

Technik
Bleistift auf Papier

Preis

CHF 150.—

Kaffeekrug mit Teller

Beschreibung

Ein besonders charmantes Bildchen von Charles Hindenlang steht hier zum Verkauf.

Wunderbar in den Blautönen.

Links oben der Höhe entlang signiert.

In einem kostbaren übereck vergoldeten Bilderrahmen mit Leinenpassepartout. Zudem hinter Glas.

Provenienz:

  • langjähriger Privatbesitz Basel

Details

LU

Format
34 x 25 cm Rahmenaussenmasse, 21 x 12 cm Sicht

Technik
Gouache auf Papier

Preis

CHF 300.—

Rössli

Beschreibung

Wunderbare Rössli von Charles Hindenlang stehen hier zum Verkauf. Und zwar ist es, gemäss dem Vermerk auf der Bildrückseite, der Entwurf zum Wandgemälde im Schulhaus Neubad.

Farblich eine äusserst gelungene, harmonische Arbeit des bekannten Basler Künstlers.

Links oben monogrammiert.

In einem eleganten Bilderrahmen mit Weissgoldleiste und Leinenpassepartout. Zudem hinter Glas.

Provenienz:

  • langjähriger Privatbesitz Basel

Details

LU

Format
29,5 x 24 cm Rahmenaussenmasse, 21 x 16 cm Sicht

Technik
Gouache auf Papier

Preis

CHF 350.—

Skizze

Beschreibung

Eine ausdrucksstarke Skizze von Charles Hindenlang steht hier zum Verkauf.

Oben links monogrammiert.

In einem sehr passenden Bilderrahmen in Weissgold. Dieser wurde übereck verarbeitet. Zudem hinter Glas und Passepartout. Der Rahmen hat Gebrauchsspuren. Da das Blatt schwebend im Rahmen ist kann man an der linken Blatthälfte je nach Lichteinfall einen leichten Knick im Papier sehen.

Provenienz:

  • langjähriger Privatbesitz Basel

Details

LU

Format
34 x 27 cm Rahmenaussenmasse, 20 x 13,5 cm Sicht

Technik
Bleistift auf Papier

Preis

CHF 100.—

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail