Metzler Kurt Laurenz

Kurt Laurenz Metzler (1941 Balgach SG)

Gehört zu den bekanntesten Skulpteuren der Schweiz. Zahlreiche Werke von ihm befinden sich im öffentlichen Raum wie an zahlreichen Plätzen der Stadt Zürich, dem Dorfplatz Lenzerheide und an einigen Vorplätzen grösserer Firmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Laurenz_Metzler http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4001711 http://klmetzler.com

Mutter mit KindNEU

Beschreibung

Eine sehr frühe und typische Skulptur des bekannten Kurt Laurenz Metzler steht hier zum Verkauf.

Es handelt sich dabei um keine Auflage sondern ein Unikat. Wohl eine recht frühe Arbeit des Künstlers, welche wohl ein Prototyp für eine grosse Bronze war.

Mutter und Kind sind an einer Hand verbunden.

Die ganze Skulptur wurde auf eine nachträglich angefertigte Bodenplatte eingeschraubt. Beim Transport müsste man diese wohl abschrauben und neu eindrehen.

 

Details

LU

Format
33 cm Höhe (Mutter ohne Bodenplatte)

Technik
Eisen

Preis

CHF 1'500.—

1 Gestanzter Strassenmann mit Marmorsockel

Beschreibung

Obwohl von dieser Skulptur 100 Stück geschaffen wurden, sah ich noch nie eine in natura. Hier haben Sie die Möglichkeit eine zu kaufen, aber der Reihe nach. Zum Buch Kurt Laurenz Metzler gab es eine Sonderausgabe, welche im Cover eine Plastiklasche hatten, wo man das Blech herausnehmen konnte, in welches ein Strassenmensch gefräst wurde. Dazu gab es bei der Luxusausgabe einen kleinen Marmorsockel in Schwarz, welcher eine Öffnung eingefräst hatte in welche man das Blech stecken konnte. So hat man eine wunderbare Skulptur. Die restlichen Bücher wurden dann mit einer gedruckten Folie dieses Strassenmenschen im Cover gedruckt und so verkauft. Von diesem gedruckten Buch gibt es beim Kauf eines dazu. Es hat jedoch Gebrauchsspuren.

Die Bronze selber ist tadellos im Zustand und sehr dekorativ.

Provenienz:

  • Privatsammlung Wald (ZH)

Details

LU

Format
ca. 14,5 cm Höhe mit Sockel

Technik
Gestanztes Blech mit Marmorsockel

Preis

CHF 900.—

1 Strassenmann

Beschreibung

Ein grosser Strassenmann von Kurt Laurenz Metzler steht hier zum Verkauf. Wunderbar wie der Künstler der Skulptur diese langen Beine und den typisch breiten Brustkasten verpasste. Genau dies macht den Wiedererkennungswert seiner Arbeiten aus.

Auf einer massiven Bodenplatte. Am rechten Fuss monogrammiert, auf ’82 datiert sowie auf 6 von nur 6 je erstellten nummeriert.

Zudem auf einem schwarz gestrichenen Holzsockel, der lose dabe ist und nicht vom Künstler stammt.

Provenienz:

  • Auktionshaus Zofingen

Details

LU

Format
64 cm Höhe mit Sockel

Technik
Monogrammiert, auf 82 datiert, auf 6/6 nummeriert

Preis

CHF 5'800.—

Business Men aus Holz

Beschreibung

Eine blau bemalte Holzskulptur von Kurt Laurenz Metzler steht hier zum Verkauf. Diese war ein Bestandteil der Tischskulptur, wo man aus einem Koffer einen Tisch samt eben dieser Skulptur oben drauf zusammenschrauben konnte. Die Auflage war offenbar auf 12 Stück nummeriert. Bei Germann Auktionen habe ich sie auch schon einmal in Rot gesehen.

Diese hier ist auf einem einfach, schwarz gestrichenen Sockel gesteckt. Zwei Nägel halten sie an Dübeln auf der Unterseite der Skulptur.

Teilweise dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, siehe Detailfotos.

Details

LU

Format
33 cm Höhe inkl. Sockel

Technik
Blau bemaltes Holz

Preis

CHF 1'200.—

Engel aus Holz

Beschreibung

Eine blau bemalte Holzskulptur von Kurt Laurenz Metzler steht hier zum Verkauf. Diese war ein Bestandteil der Tischskulptur, wo man aus einem Koffer einen Tisch samt eben dieser Skulptur oben drauf zusammenschrauben konnte. Die Auflage war offenbar auf 12 Stück nummeriert. Bei Germann Auktionen habe ich sie auch schon einmal in Rot gesehen.

Diese hier ist auf einem einfach, schwarz gestrichenen Sockel gesteckt. Zwei Nägel halten sie an Dübeln auf der Unterseite der Skulptur.

Teilweise dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, siehe Detailfotos.

Details

LU

Format
36 cm Höhe inkl. Sockel

Technik
Blau bemaltes Holz

Preis

CHF 1'200.—

Mann auf Koffer

Beschreibung

Eine sehr typische Skulptur eines Mannes, sitzend auf einem Koffer von Kurt Laurenz Metzler steht hier zum Verkauf.

Es dürfte vom Gesicht und dem Material her eine relativ frühe Arbeit des talentierten Künstlers sein. Metzler hat einen gigantischen Skulpturenpark in der Toskana und dessen typische Skulpturen sind im öffentlichen Raum der Schweiz kaum mehr wegzudenken.

 

Details

LU

Format
34,5 cm Höhe

Technik
Metall

Preis

CHF 1'500.—

Skulptur aus Holz

Beschreibung

Eine blau bemalte Holzskulptur von Kurt Laurenz Metzler steht hier zum Verkauf. Diese war ein Bestandteil einer Tischskulptur, wo man aus einem Koffer einen Tisch samt eben dieser Skulptur oben drauf zusammenschrauben konnte. Die Auflage war offenbar auf 12 Stück nummeriert. Bei Germann Auktionen habe ich sie auch schon einmal in Rot gesehen.

Diese hier ist auf einem einfach, schwarz gestrichenen Sockel gesteckt. Zwei Nägel halten sie an Dübeln auf der Unterseite der Skulptur.

Teilweise dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, siehe Detailfotos.

Details

LU

Format
40 cm Höhe inkl. Sockel

Technik
Blau bemaltes Holz

Preis

CHF 800.—