Krüsi Hans

Hans Krüsi (1920 Zürich – 1995 St. Gallen)

Krüsi zählt zu den bedeutendsten Art Brut Künstlern der Schweiz. Sogar in New York und Asien wurden Krüsi Bilder schon ausgestellt. Er war ein Bekannter von Ulrich Bleiker. Sie besuchten sich und tauschten gelegentlich die Art Brut Werke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Krüsi_(Maler) http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4005477 http://www.museumimlagerhaus.ch/museum/kunstler/hans-kruesi/ http://www.kunstmuseum.ch/xml_1/internet/de/application/d12/f113.cfm?action=text.show&id=24

Alpabzug

Beschreibung

Krüsi wollte hier wohl einen kleinen Alpabzug malen. Eine Kuh, ein Bauer und eine Geiss scheinen einander hinterher zu laufen.

Rechts unten ist das Bild monogrammiert.

Das Bild hat Krüsi in passender Farbe umrandet.

Er malte es auf zwei Buchseiten. Diese habe ich nun so gerahmt dass es ein Bild ist und schwebend im Passepartout liegt.

In einem passenden Holzrahmen sowie hinter Glas.

Details

LU

Format
75,5 x 56 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier, monogrammiert

Preis

CHF 1'500.—

Katze und sonstige Figuren

Beschreibung

Ein originales Hans Krüsi Bild steht hier zum Verkauf. Teilwiese mit Fabelwesen; rechts unten sogar mit einer Katze. Dazwischen Menschen.

Rechts unten signiert: Hs Krüsi.

In einem sehr passenden schwarzen Bilderrahmen sowie hinter Glas und Passepartout.

Provenienz:

  • Germann Auktionen, Zürich

Details

LU

Format
30,5 x 21 cm Sicht

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

CHF 800.—

Kühlein

Beschreibung

Kleines Krüsi Kühlein zu verkaufen. Es ist ein Teilstück einer Filmmaschine. Krüsi bastelte meterlange Kartonstreifen, welche er mit Gouachen bemalte. Kühe, Sennen, Vögel etc. An Stecken an den Enden hat er es abgespielt. Ähnlich wie eine Musikkassette, welche man mit dem Bleistift wieder aufgewickelt hat, wenn das Band herauskam. So ging es Krüsis Filmmaschinen auch und die Bänder zerrissen ihm ständig. Hier ist ein Teilstück zu einem fairen Preis zu haben.

In einem passenden, sehr einfachen weissen Bilderrahmen sowie hinter Glas.

Details

LU

Format
19,5 x 15 cm Rahmenaussenmasse, 11 x 7 cm Bildmasse

Technik
Gouache auf Papierschichten

Preis

CHF 300.—

Menschen und Vögel

Beschreibung

Ein sehr typischer Krüsi steht hier zum Verkauf. Links scheint sich ein Mensch mit einem Vögeli zu unterhalten. Wohl Krüsi selbst, welcher die Tauben so verehrte und diese teilweise bei sich wohnen liess, was ihm bei den Vermietern oft zum Verhängnis wurde.

Rechts ist noch eine Person und zudem das Monogramm HK: Das ganze Bild wurde vom Künstler gräulich umrandet. Teilweise wirkt es wie Bäume am Bildrand.

Dieses Bild malte Krüsi auf die Front eines Buches. Rückseitig ist noch eine handschriftliche Widmung des Künstlers sowie eine gedruckte Foto von ihm. Gewidmet hat er das Bild Blumen Fischer. Einer seiner ersten Sammler aus St. Gallen.

In einem antiken schwarzen Bilderrahmen mit Gebrauchsspuren. Rückversetztes Glas.

Details

LU

Format
35,5 x 31,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Karton, monogrammiert

Preis

CHF 1'000.—