Krüsi Hans

Hans Krüsi (1920 Zürich – 1995 St. Gallen)

Krüsi zählt zu den bedeutendsten Art Brut Künstlern der Schweiz. Sogar in New York und Asien wurden Krüsi Bilder schon ausgestellt. Er war ein Bekannter von Ulrich Bleiker. Sie besuchten sich und tauschten gelegentlich die Art Brut Werke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Krüsi_(Maler) http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4005477 http://www.museumimlagerhaus.ch/museum/kunstler/hans-kruesi/ http://www.kunstmuseum.ch/xml_1/internet/de/application/d12/f113.cfm?action=text.show&id=24

Collage mit VögelnNEU

Beschreibung

Ein grossartiges Krüsi Bild steht hier zum Verkauf! Es sind diverse Vögel welche Krüsi ausgeschnitten, bemalt, besprayt und dann auf ein Trägerblatt montiert hat. Art Brut vom Feinsten!

Rechts unten monogrammiert mit HsK.

In einem wunderbar passenden Holzrahmen mit Goldzierliste sowie hinter Glas und Passepartout. Alles im Preis inkl.

Das Trägerblatt ist etwas gewellt im oberen Bereich.

Garantiert echt! Teils kann man es auch gut an den Vergilbungen des Leims erkennen womit die Vögel aufgeklebt wurden.

Provenienz:

Kunstsammlung Zürich

Details

PB

Format
62 x 51 cm Rahmenaussenmasse, 41 x 29 cm Sicht

Technik
Collage, monogrammiert

Preis

CHF 1'700.—

1 Bemalte Milchpackungen

Beschreibung

Etwas museales von Hans Krüsi kann ich Ihnen hier anbieten! Und zwar sind es bemalte Milchpackungen aus dem Jahr 1980! Auf einer Seite sind zwei Kühe und vier Bauern gemalt. Zudem hat er links oben mit HK monogrammiert.

Auf der anderen Seite in Ocker ein Hof und drei Kühe mit einem Bauer. Dies hat Krüsi auf 1980 datiert.

In einer Milchpackung ist noch der damalige Preis von 13’000.- auf einem Kleber. Solche Milchpackungen sind extrem selten und waren schon zu Lebzeiten beliebt. Sogar auf dem Olmaplakat war einmal eine solche Milchpackung die Krüsi bemalt hatte. Aber auch das Musée Art Brut in Lausanne und sonstige Museen besitzen solch bemalte Packungen. Privat sah ich noch selten welche…

Der Rahmen war schon dabei. Ob Krüsi ihn gebastelt hat kann ich nicht sagen und konnte ich auch nicht mehr heraus finden. Auf jeden Fall ist er aus der Zeit. Man kann es an zwei Schnüren aufhängen oder einfach so aufstellen – was ich besser finde.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden.

Details

PB

Format
68 x 32 cm Rahmenaussemasse

Technik
Gouache auf Milchpackungen

Preis

CHF 4'500.—

1 Kuhstreifen von musealer Qualität!

Beschreibung

Ein absolutes High-Light von Hans Krüsi kann ich Ihnen hier anbieten!!! Ein Streifen mit raffiniert gemalten Kühen. Harmonisch in der Farbgebung.

Rechts grosszügig mit HK monogrammiert und auf 1978 datiert. Art Brut vom Feinsten!

In einem, farblich, perfekt abgestimmten Rahmen von Wiler Rahmen. Hinter kostbarem entspiegelten und massiv vor UV-geschütztem Glas. Alles im Preis inkl. Rückseitig staubfrei verarbeitet und mit Aufhängeecken.

Der Streifen wurde schwebend montiert so dass er etwas gewellt bleiben darf und dadurch noch schöner zur Geltung kommt.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Provenienz: Vom Vorbesitzer direkt bei Krüsi erworben worden.

Details

PB

Format
ca. 116 x 19 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf diversen Papierschichten

Preis

CHF 7'500.—

1 Vögel im Wald

Beschreibung

Herziges Bild von Hans Krüsi. Seine geliebten Vögel hat mitten im Laub dargestellt. Mit Collagen wurden die getrockneten Blätter aufgeklebt und die Vögel mit Schablonen aufgesprayt sowie umrandet mit zart rosa Stift. Rechts unten monogrammiert. Der Filzstift ist durch die Jahre etwas verbleicht. Mich würde das nicht stören.

Ein richtig tolles Bildchen des wohl bekanntesten Art Brut Künstlers der Schweiz.

Die beiden Holzrahmen sind nicht von Krüsi. Ich habe diese selbst gebastelt. Auf weiss grundiertem Holzbrett montiert.

Auf der Rückseite ist noch ein Zeitungsbericht mit einer Malerei drauf. Diese ist aber glaub nur gedruckt.

Details

PB

Format
50 x 40 cm Rahmenaussenmasse, 35,5 x 25,5 cm Bildmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

CHF 1'700.—

Liebespaar von Kühen umgeben

Beschreibung

Sehr frühes Bild von Hans Krüsi zu verkaufen. Teils Collagen die wiederum bemalt und aufgeklebt wurden.

Zwei Kühe welche ein Liebespaar umgeben.

Rechts unten (ziemlich verblasst) monogrammiert mit HK.

Rund herum hat er das Bild mit dicker Goauche umrandet in Rosa und Grün.

Eine schöne und typische Arbeit des talentierten Ostschweizer Kunstmalers.

Mit einem passenden Holzrahmen und hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Details

PB

Format
52 x 38 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

CHF 1'000.—

Mann mit Katze

Beschreibung

Sehr typisches Bild von Hans Krüsi zu verkaufen. Gouache auf festem Karton. Rechts unten vom Künstler monogrammiert. In einfachem, aber passenden Rahmen der im Preis inkl. ist. Der Rahmen hat einige Altersspuren – was Krüsi Fans jedoch nicht stören sollte…

Art Brut vom Feinsten. Krüsi mischte oft Farben auf Papieren und sah darin vermutlich Gestalten oder Tiere die er dann immer mehr aus den Farbklecksen heraus hebte. So scheint hier ein Mann mit einer Katze dargestellt zu sein.

 

Details

PB

Format
31 x 22 cm Bildmasse 46 x 35 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Karton

Preis

CHF 1'750.—

Vögel und Zweig

Beschreibung

Details

Preis

Zwei Kühe mit Katze und Bauer

Beschreibung

Ein sehr typisches, frühes Bild von Hans Krüsi kann ich hier anbieten. Mischtechnik auf mehreren Schichten Papier und Servietten.

Herrlich wie Krüsi seine geliebten Kühe malte mit einer Katze links unten und einem Bauern. Art Brut vom Feinsten!

Das ganze Bild hat Krüsi mit Gouache hellblau umrahmt.

In einem schwarzen, passenden Rahmens sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Details

PB

Format
42 x 32 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier und Serviette

Preis

CHF 1'200.—

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail