Krüsi Hans

Hans Krüsi (1920 Zürich – 1995 St. Gallen)

Krüsi zählt zu den bedeutendsten Art Brut Künstlern der Schweiz. Sogar in New York und Asien wurden Krüsi Bilder schon ausgestellt. Er war ein Bekannter von Ulrich Bleiker. Sie besuchten sich und tauschten gelegentlich die Art Brut Werke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Krüsi_(Maler) http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4005477 http://www.museumimlagerhaus.ch/museum/kunstler/hans-kruesi/ http://www.kunstmuseum.ch/xml_1/internet/de/application/d12/f113.cfm?action=text.show&id=24

1 Vögel im Wald

Beschreibung

Herziges Bild von Hans Krüsi. Seine geliebten Vögel hat mitten im Laub dargestellt. Mit Collagen wurden die getrockneten Blätter aufgeklebt und die Vögel mit Schablonen aufgesprayt sowie umrandet mit zart rosa Stift. Rechts unten monogrammiert. Der Filzstift ist durch die Jahre etwas verbleicht. Mich würde das nicht stören.

Ein richtig tolles Bildchen des wohl bekanntesten Art Brut Künstlers der Schweiz.

Die beiden Holzrahmen sind nicht von Krüsi. Ich habe diese selbst gebastelt. Auf weiss grundiertem Holzbrett montiert.

Auf der Rückseite ist noch ein Zeitungsbericht mit einer Malerei drauf. Diese ist aber glaub nur gedruckt.

Details

PB

Format
50 x 40 cm Rahmenaussenmasse, 35,5 x 25,5 cm Bildmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

CHF 1'700.—

Mann mit Katze

Beschreibung

Sehr typisches Bild von Hans Krüsi zu verkaufen. Gouache auf festem Karton. Rechts unten vom Künstler monogrammiert. In einfachem, aber passenden Rahmen der im Preis inkl. ist. Der Rahmen hat einige Altersspuren – was Krüsi Fans jedoch nicht stören sollte…

Art Brut vom Feinsten. Krüsi mischte oft Farben auf Papieren und sah darin vermutlich Gestalten oder Tiere die er dann immer mehr aus den Farbklecksen heraus hebte. So scheint hier ein Mann mit einer Katze dargestellt zu sein.

 

Details

PB

Format
31 x 22 cm Bildmasse 46 x 35 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Karton

Preis

CHF 1'750.—

Mann mit langer Nase

Beschreibung

Ein typisches Krüsi Bildchen steht hier zum Verkauf. Ein schreitendes Männli mit langer Nase.

Rechts unten monogrammiert.

In einem farblich abgestimmten Rahmen sowie hinter Glas und Passepartout. Alles vom Profi Rahmenmacher erstellt.

Provenienz:

  • Widmer Auktionen, St. Gallen.

Details

LU

Format
32 x 25,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Papier

Preis

CHF 450.—

Rasender neben Tanne

Beschreibung

Ein typisches Bildchen von Hans Krüsi steht hier zum Verkauf. Wohl ein relativ frühes vom Malstil her. Die Vorbesitzerin kaufte es direkt bei Hans Krüsi vor x-Jahren.

In einem passenden Holzrahmen.

Details

PB

Format
16 x 12 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Stifte auf Papier

Preis

CHF 500.—

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail