Annoni Franco

Damenkopf aus Gips

Beschreibung

Ein wunderbarer Gipskopf einer Grazie – geschaffen von Franco Annoni – steht hier zum Verkauf.

Zwar sagen viele Leute, Bronze sei beliebter, doch ich bin da anderer Meinung. Die Gipsfiguren sind einzigartig, da sie der Künstler selbst in der Hand gehabt hat. Die Bronzen wurden dann einfach vom Giesser gemacht.

Diese hier ist auf einem passenden Holzsockel.

Muss wegen dem Gewicht in Luzern abgeholt werden.

Details

LU

Format
60 cm hoch

Technik
Gips

Preis

Verkauft

Grosse liegende Gipsskulptur

Beschreibung

Eine bezaubernd grosse Gipsskulptur von Franco Annoni steht hier zum Verkauf. Zwar sagen viele Leute, dass Bronze beliebter sei, doch bin da anderer Meinung. Die Gipsfiguren hat der Künstler selbst in der Hand gehabt und sind einzigartig. Die Bronzen wurden dann einfach vom Giesser gemacht. Aber nun zu der hier angebotenen Grazie! Diese streckt das eine Bein aus und hat die Hände und allgemein die Haltung besonders schön und anatomisch korrekt. Die Haare zusammengebunden wie es der Maler Degas schon bei seinen Tänzerinnen darstellte.

Die Skulptur ist vorne auf dem Sockel voll signiert, was eher speziell ist. Normalerweise wurden diese eher selten unterschrieben.

Muss in Luzern abgeholt werden.

Details

LU

Format
ca. 75 cm Länge

Technik
Signierte Gipsskulptur

Preis

Verkauft

Lebensgrosser Torso

Beschreibung

Ein echter Hingucker ist dieser lebensgrosse Damentorso von Franco Annoni.

Wunderbar wie er diese weiblichen Rundungen perfekt in Gips modelliert und verarbeitet hat.

Der Torso wurde auf einer festen Gipsplatte verarbeitet; so kann man ihn gut hinstellen, ohne dass er ins Wanken gerät.

Unsigniert. Garantiert echt. Direkt aus dem Nachlass des Künstlers gekauft.

Man muss ihn zu zweit tragen, weil er massiv ist.

Viele Leute behaupten, Bronzen seien kostbarer, was ich nicht teile. An dieser Gipsskulptur hat Franco Annoni richtig viel gearbeitet. Bronzen sind dann nur noch ein Abklatsch des Gipses und wurden jeweils nicht vom Künstler erstellt. Darum bin ich ob dieses Gipstorsos begeistert. Stellenweise hat er kleine Absplitterungen oder Risschen, eine richtige Atelierarbeit eben.

Muss in Luzern abgeholt werden.

Details

LU

Format
138 cm Höhe

Technik
Gips

Preis

Verkauft

Liegender Akt

Beschreibung

Eine originale Gipsskulptur von Franco Annoni steht hier zum Verkauf. Skulpturen aus Gips mag ich persönlich lieber, da sie näher am Künstler sind als die gegossenen Werke. Ob diese Figur später gegossen wurde, ist mir unbekannt.

Eine junge Dame mit einem Rossschwanz stützt sich auf Ellbogen und Hüfte ab. Das chamoisfarbene Holzbrett habe ich angefertigt. An der Gipsskulptur war bei der Hüfte ein Draht, den man im Holzbrett montieren konnte. Die Figur kann problemlos wieder vom Holz entfernt werden; finde jedoch, es passt so.

Teilweise hat der Künstler mit Bleistift kleine Striche auf den Gips gemalt. Vermutlich diente es um die Proportionen auf eine grössere Skulptur umzurechnen.

Am unteren Beim nahe des Knies hat es eine Bruchstelle, welche schon im Atelier so war, wo ich sie erwarb.

Details

LU

Format
36 x 19 cm Holzplattenmasse

Technik
Gipsskulptur

Preis

Verkauft

Liegender Damenakt

Beschreibung

Eine sehr schöne liegende Dame aus bemaltem Gips wird hier zum Verkauf angeboten. Sie wurde von Franco Annoni geschaffen, einem ehemaligen Gehilfen des weltbekannten Marino Marini.

Die Skulptur wurde vom Künstler schwarz bemalt und weist teilweise Gebrauchsspuren aus dem Atelier auf. Diese tragen jedoch zum Charme dieser kleinen Grazie bei.

Details

LU

Format
21 cm Länge

Technik
Bemalter Gips

Preis

Verkauft

Zwei kleine Gipsakte

Beschreibung

Zwei kleine, herzige Gipsskulpturen von Franco Annoni stehen hier zum Verkauf. Teilweise vom Künstler leicht koloriert.

Sehr gelungen in der Darstellung.

Direkt vom Nachlass gekauft.

Details

LU

Format
Je ca. 15 cm

Technik
Gips

Preis

Verkauft