Saurwein Robert

Robert Saurwein (1907 Innsbruck – 1942 Serbien vermisst)

War ein österreichischer Maler und Grafiker. Seine Stärke lag vor allem im Bereich der Farbholzschnitte von Tiroler Motiven. 1932/33 Mitglied der Secession Innsbruck, 1933/34 der Gruppe ‚Der Neue Bund‘

Seine Werke wurden sogar im Künstlerhaus Salzburg sowie an der Landes-Ausstellung in Hall im Tirol präsentiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_A._Saurwein http://www.farbholzschnitt.at/05bb169d0103f0c01/0000009bce02fae12/index.html http://www.dorotheum.com/auktionen/aktuelle-auktionen/kataloge/list-lots-detail/auktion/7856-salisburgo-arte-moderna-e-contemporanea-grafica-moderna/lotID/458/lot/805327-robert-saurwein.html

 

 

Abend

Beschreibung

Wunderbarer und farbfrischer Original Holzschnitt von Robert Saurwein zu verkaufen. Gekonnt wie er diese Ländliche Stimmung auf der Tiroler Alp mit den Bergen und den Menschen in den Trachten mit so klaren Formen darstellen konnte. Ich denke der Holzschnitt wurde vom Künstler zusätzlich noch koloriert. Teils sind die Farben richtig saftig.

Rechts unten mit Bleistift voll signiert sowie mit Tyrol vermerkt in Bleistift.

Links unten zudem in Bleistift: Abend, Orig. Holzschn.

In einem einfachen aber passenden Passerpartout sowie hinter gutem Glas und einem einfachen schwarzen Rahmen. Alles im Preis inkl. Der Rahmen wurde etwas zusammen gebastelt und könnte durch einen stabileren ersetzt werden. Er war schon original dran. Ich habe ihn nur neu gestrichen und etwas geleimt.

Auf der Rückseite ist noch der originale Kleber der L. T. Neumann Kunsthandlung in Wien.

Details

PB

Format
Sicht des Holzschnittes 17,5 x 16 cm, Rahmenaussenmasse 30,5 x 26,5 cm

Technik
Originaler Farbholzschnitt. Hansigniert und betitelt

Preis

CHF 550.—

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail