Müller Jakob

Jakob Müller (1922 Waldstatt – 2005 Herisau)

http://www.museumimlagerhaus.ch/museum/sammlung-john-online/jakob-mueller/

Komplettes Schuppel SilveserchläuseNEU

Beschreibung

Etwas ganz rares kann ich Ihnen hier anbieten. Und zwar handelt es sich um ein vollzähliges Schuppel der Appenzeller Silvesterchläuse vom Künstler Jakob Müller. Seine Werke sind im Museum Urnäsch sowie dem Museum im Lagerhaus aber auch sonst in sehr guten Sammlungen vertreten und zu sehen. Wenn man im Handel eine solche Skulptur zu kaufen findet so sind es immer einzelne. Ein komplettes Schuppel sah ich erst einmal im Handel. Ein Schuppel muss aus zwei Frauen (es stecken jedoch Männer darunter) mit grossen Hauben auf dem Kopf sowie vier Männern mit Hüten bestehen. An den Hüten arbeiten Familien oft jahrelang und bestücken diese mit Paietten, Perlen, Folien und Schnitzereien. Oft erzählen die Hüte dann eine Geschichte des regionalen Geschehens.

Die hier angebotenen sind am Boden einer Frau gestempelt mit der Adresse des Künstlers. Die Vorbesitzer kauften das Schuppel direkt bei Jakob Müller und waren befreundet mit ihm.

Tadellos im Zustand. Es hat überhaupt keine Absplitterungen oder fehlende Elemente. Eine tolle Sache für Sammler von Brauchtum oder Art Brut.

 

Details

LU

Format
26 cm Höhe (grösste von allen)

Technik
Mischtechnik mit Perlen, Holz und Draht

Preis

CHF 3000.—

Lustiges Bauernpaar

Beschreibung

Art Brut vom Feinsten gibt es hier zu kaufen. Und zwar ein witziges Bauernpaar des körperlich beeinträchtigten Künstlers Jakob Müller. Er wird unter Sammlern naiver Kunst heiss gehandelt. Seine Arbeiten sind kaum zu finden. Die wenigen, welche existieren sind im Bestand des Museums im Lagerhaus oder dem Museum Urnäsch.

Aber nun zu den hier angebotenen. Es ist ein Bauer in Tracht mit seiner Perle im grünen Kleid und gepunkteten Rock. An jedes Detail hat der Künstler gedacht. Nur stimmen die Proportionen und Perspektiven überhaupt nicht, was sie verspielt und lustig wirken lässt.

Die Vorbesitzer waren aus Teufen und kauften sie vor x-Jahren direkt beim Künstler.

Sehr gut im Zustand und in der Farbgebung.

Details

LU

Format
34 cm Höhe

Technik
Bemaltes und geschnitztes Holz

Preis

CHF 1'000.—