Kurfiss Gottlieb

Gottlieb Kurfiss (1925 – 2010 Zürich)

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4001052

1 Ei, Radieschen und Schnittlauch

Beschreibung

Was für ein Gemälde! Ein Gottlieb Kurfiss wie man sie kaum mehr im Handel findet. Eines der wohl besten in seinem Werk.

Gekonnt hat er ein Stillleben komponiert mit Radieschen neben einem Ei. Im Glas daneben wohl Schnittlauch.

In einem sehr passenden Schattenfugenbilderrahmen vom Profi Rahmenmacher. Dieser ist dem Bild entsprechend farblich perfekt angepasst.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz Zürich

Details

LU

Format
50 x 33 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Wohl Öl auf Leinwand

Preis

CHF 1'900.—

Damenportrait

Beschreibung

Ein richtiges Ateliergemälde von Gottlieb Kurfiss steht hier zum Verkauf. Es wurde richtig fest am Bild gearbeitet. Teilweise sind Stellen nochmals übermalt worden. Auch Kleckse hat es im Bild. Kurfiss hat hier wohl sehr impulsiv daran gearbeitet. Öl auf Leinwand und dann auf ein Holz aufgezogen.

De Ränder sind teilweise uneben. Siehe Detailfotos.

Zum Kauf gibt es zwei Kurfiss Bücher dazu.

 

Details

ZH

Format
63 x 37 cm Bildmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

CHF 750.—

Stillleben mit Tintenfisch, Fisch und Besteck

Beschreibung

Ein Farbenmeer hat Gottlieb Kurfiss hier geschaffen! Und zwar sind auf einem Tischlein ein Tintenfisch, ein Fischgrat und Besteck als Stillleben festgehalten worden.

Mit mutigen, saftigen Farben; vermutlich mit Fettkreide auf Papier.

Links unten signiert.

In einem perfekt passenden Bilderrahmen vom Rahmenmacher, welcher eine Distanzleiste drin hat und kostbares entspiegeltes Museumsglas.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz Zürich

Details

LU

Format
50,5 x 33 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Vermutlich Fettkreide auf Papier

Preis

CHF 900.—