Barth Paul Basilius

Paul Basilius Barth (1881 Basel – 1955 Riehen)

War eng befreundet mit Ernst Morgenthaler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Basilius_Barth http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4000021 http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D22140.php

Landschaft mit Häusern

Beschreibung

Eine Augenweide ist dieses wohl sehr frühe Ölgemälde von Paul Basilius Barth. Bei Sothebys wurde es sogar auf der Seite 124 im Katalog der damaligen Ausstellung abgebildet. Dort wurde es im 1996 mit CHF 2’000 zugeschlagen.

Es ist rechts unten signiert. In einem eleganten schwarz gestrichenen Bilderrahmen mit Goldfilet.

Rückseitig mit einer Einladungskarte einer seiner Ausstellungen sowie Kopien von Zeitungsberichten über den Künstler.

Vom Malstil erinnert dieses hier angebotene Bild stark an die Bilder von Jawlensky aus der Künstlergruppe der Blauen Reiter.

Details

LU

Format
41 x 32 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Platte

Preis

CHF 1'500.—

Strandszene mit Schwan

Beschreibung

Ein frühes und schönes Ölgemälde von Paul Basilius Barth steht hier zum Verkauf. Links unten signiert und auf 1916 datiert.

Rückseitig mit dem Atelierkleber. Dort nochmals bezeichnet.

In einem passenden Goldrahmen aus der Zeit.

Details

LU

Format
41,5 x 36 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

CHF 1'500.—