Carigiet Alois

1 Bauernhof im Bündnerland

Beschreibung

Ein Ölgemälde aus der besten Zeit von Alois Carigiet kann ich Ihnen hier zum Kauf anbieten. Und zwar ist es ein Stall am Albula. Wunderbar mit der Bergkette im Hintergrund. Frech wie er mit dick aufgetragener Ölfarbe den Weg zum Stall impulsiv malte. Links hat es noch zwei, drei Häuser in hellblau und rosa.

Links unten monogrammiert mit A. C. sowie auf ’65 datiert.

Im typischen Carigiet Kassettenrahmen der übereck vergoldet wurde in WEissgold. Carigiet malte das Bild direkt im Rahmen. Teils geht die Farbe über den Rand drüber.

Falls jemand weiss was das für ein Stall sein könnte, wäre ich froh um Hinweise. Vielleicht eine Schnapsbrennerei oder eine Wäscherei?

Ewas wunderbares und seltenes zu einem fairen Preis! Muss wegen der Grösse abgeholt werden.

Details

PB

Format
93,5 x 83,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

Verkauft

1 Bergseeli

Beschreibung

Was für ein Gemälde von Alois Carigiet! Ein Bergseeli im Bündnerland, in dem sich die beiden Bauern mit den Pferden spiegeln. Ein knorriger Baum liegt noch im Wasser und in der Ferne die verschneiten Berge! Man kann sich gar nicht satt sehen.

Zwar ist es eine Gouache auf Papier doch es wirkt wie ein Ölgemälde. Links unten ist es mit A. Carigiet signiert und auf 1958 datiert.

Von dem Bild wurde ein Foto gemacht und in einer Mappe gedruckt. Die Mappe, in der das Bild dargestellt ist gibt es beim Kauf dazu.

Links oberhalb der Pferde hat es zwei kleine Absplitterungen in der Farbe. Diese waren aber vermutlich schon so als Carigiet das Bild malte. Im Druck aus der Zeit war es nämlich auch bereits so.

In einem kostbaren und übereck vergoldeten Carigiet Kassettenrahmen sowie hinter hochwertigem Museumsglas. Alles im Preis inklusiv.

Die beiden orangen Striche im Rahmen habe ich hinein gemalt und sind nicht von Carigiet.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Details

LU

Format
92 x 83 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Papier

Preis

Verkauft

1 Eulen, Specht und Falke

Beschreibung

Da wird das Herz von Sammler*innen höher schlagen! Und zwar kann ich Ihnen etwas ganz Besonderes anbieten: Es sind zwei Vögel, die von Carigiet ausgeschnitten, bemalt und auf eine wiederum stark bemalte Litho aufgeklebt wurden!

Carigiet arbeitete wohl an einer neuen Litho und hat bei diesem Blatt diverse Varianten ausprobiert. So ist im Orange teilweise Gouache oder Aquarell aufgetragen. Das Grün ist ebenfalls komplett aufgemalt. Aber auch andere Stellen hat er zusätzlich koloriert. Vor allem durch die aufgeklebten Stellen wirkt das Blatt unglaublich lebendig.

Links unten bezeichnet: K. Probe, teilweise koloriert.

Rechts unten signiert und auf ’64 datiert.

Von der selben Darstellung wurde dann auch eine Litho gemacht. Diese wurde dann aber mit grünem Hintergrund ausgeführt.

Im kostbaren, übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Museumsglas das entspiegelt ist. Mit einer Distanzleiste damit das Blatt nicht an der Scheibe kleben kann. Das Gold ist hochwertiges und nicht das blechige, welche andere Rahmenmacher verwenden! Es schimmert wunderbar je nach Lichteinfall. Alleine solche Rahmen kosten mit dem Glas beim Rahmenmacher schon über 1’500.-. Hier ist alles im Preis inklusive.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
81 x 66 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Collagierte und stark übermalte Litho

Preis

Verkauft

1 Harlekin mit Tänzerinnen

Beschreibung

Ein originales Gemälde von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Gouache auf Papier. Teilweise mit Deckweiss und teilweise aquarelliert.

Es ist ein Harlekin im Rautekleid mit einer Glaskugel in der Hand und mit dem Falken auf der Schulter zu sehen. Rechts davon eine Tänzerin im Tütü am Übungen machen. Links eine andere Tänzerin, welche mit einer Flöte zu musizieren scheint.

Das Bild ist rechts unten signiert mit A. Carigiet sowie auf 1955 datiert.

Im originalen Carigiet Rahmen der übereck vergoldet wurde in Weissgold. Zudem hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden.

Details

PB

Format
ca. 70 x 60 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache und Aquarell auf Papier

Preis

Verkauft

1 Hauptwerk mit Valser Häusern

Beschreibung

Solch einen Carigiet werden Sie wohl nie wieder zu kaufen finden. Es ist ein absolutes Hauptwerk! Wunderbar in der Komposition und der Farbgebung. Obendrauf der vom Künstler bemalte Bilderrahmen. Ein Traum! Das Gemälde hat Carigiet direkt im Rahmen gemalt. So schwappen teils Farben über den Rahmen drüber.

Ein Bauer kommt mit seinem Sohn vom Schlitteln heim. Vor dem Haus ist Zarlis gelber VW-Käfer. Beim Valser Haus hängt bunte Wäsche zum Trocknen draussen. In der Ferne die Bergkette. Vermutlich vom Val Lugnez.

Sensationell wie er rechts noch eine Hausecke malt. Dies verleiht dem Bild eine wunderbare Tiefe.

Rechts unten monogrammiert mit A. C. sowie auf ’77 datiert.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Provenienz:

  • Privatsammlung Zürich
  • Privatsammlung Graubünden

Details

LU

Format
112,5 x 92,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

Verkauft

1 Siat

Beschreibung

Sahen Sie je so ein schönes Aquarell von Alois Carigiet? Ein Traum wie er das Dörfchen Siat hervorragend umgesetzt hat. Im Vordergrund die Schafe. In der Ferne Hügel und Berge, aber auch der Bauer mit Pferd, welcher rechts von den Birken steht, durfte nicht fehlen. Das ganze Aquarell ist ein Bild im Bild. Carigiet hat dies noch oft so gemacht. Er hat es gemalt als wäre es auf einer Leinwand, welche der Betrachter sieht. So hat es rechts im Aquarell gemalte Nägel der Leinwand.

Die Kirche mit dem blauen Dach wurde farblich mit dem Rahmen abgestimmt. Ein zartes Hellblau wurde wohl vom Künstler in den inneren der beiden Rahmenteile gemalt. Der Kassettenrahmen schimmert mit seiner alten Patina wunderbar vor sich hin.

Das Aquarell ist links unten mit Siat bezeichnet sowie auf den 7.4.71 datiert. Zudem monogrammiert mit A. C.

Dem Alter entsprechend ist das Blatt gebräunt.

Provenienz:

  • Privatbesitz Zürich

Details

L

Format
48,5 x 41 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Aquarell auf Papier

Preis

Verkauft

1 Simplizissimus

Beschreibung

Eine starke und grosse Zeichnung von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Mit sicherem und kräftigem Strich hat Carigiet dieses Interieur gemalt. Im Spiegelbild ist ein Frauenakt zu erkennen dessen Anblick der Betrachter wohl zu geniessen scheint.

Rechts unten mit A. C. monogrammiert und betitelt mit „Simplizissimus“.

Im kostbaren, übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Museumsglas das entspiegelt ist. Das Gold ist hochwertiges und nicht das blechige welche andere Rahmenmacher verwenden! Es schimmert wunderbar je nach Lichteinfall. Alleine solche Rahmen kosten mit dem Glas beim Rahmenmacher schon über 1’000.-. Hier ist alles im Preis inklusive.

Details

PB

Format
60 x 50 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Bleistift auf Papier

Preis

Verkauft

1 Stall von Stavons

Beschreibung

Diese Litho ist sensationell, eine farbliche Augenweide! Der Bauer sattelt sein Pferd und hinter dem Gaden schauen neugierige Schafe und eine Kuh ums Eck.

Links unten auf 218 von nur 250 je erstellten nummeriert. Rechts unten vom Künstler mit Bleistift signiert sowie auf ’74 datiert.

Im kostbaren, übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Glas. Das Gold ist hochwertiges und nicht das blechige welche andere Rahmenmacher verwenden! Es schimmert wunderbar je nach Lichteinfall. Alleine solche Rahmen kosten mit dem Glas beim Rahmenmacher schon über 1’500.-. Hier ist alles im Preis inklusive.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
90 x 74 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

Verkauft

An der Strasse nach Schlans

Beschreibung

Eine wunderbare Litho von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Diese ist bei Sammlern besonders gefragt. Es läuft auch richtig etwas auf der Darstellung. So kann man sich das lustige Auto förmlich vorstellen wie es die holprige Strasse herunterrollt. In der Ferne die Ruine. Der Bildaufbau ist Carigiet bei der Litho absolut gelungen!

Links unten auf 240 von nur 250 je erstellten nummeriert.

Rechts unten vom Künstler mit Bleistift signiert und auf ’75 datiert.

Im kostbaren und übereck vergoldeten Carigiet Rahmen sowie hinter Glas und feinem Passepartout.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
71 x 68,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

Verkauft

Auerhahn im Tannenwipfel

Beschreibung

Eine herzige Zeichnung von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Und zwar ist ein Auerhahn auf der Tannenspitze und scheint Ausschau nach der schönsten Henne zu halten. Praktisch vom selben Sujet hat Carigiet auch ein Plakat geschaffen um Werbung für Disentis zu machen. Auf der letzten Foto können Sie sehen wie es dann in Farbe aussah!

Im kostbaren und übereck vergoldeten Kassettenrahmen sowie hinter entspiegeltem Museumsglas. Alleine solche Rahmen kosten um die 800.-! Das Gold schimmert je nach Beleuchtung und rückt das Bild ins beste Licht.

Rechts unten mit A. C. monogrammiert und auf ’72 datiert.

Links unten bezeichnet: Der Tannenwipfel

Details

PB

Format
35 x 31,5 cm Rahmenaussenmasse, 22,5 x 18,5 cm Blattmasse

Technik
Tusche oder Filzstift auf Papier

Preis

Verkauft

Bergdörfchen bei Sils

Beschreibung

Eine Farbenpracht von Alois Carigiet! Das Ölgemälde aus der besten Zeit stellt ein zauberhaftes Dörfchen nahe den Silserseen dar. Wunderbar wie er durch den hellblauen Himmel diese verschneite Landschaft mit dem Piz de la Margna noch kühler und frischer wirken lässt.

Links unten monogrammiert mit A. C. sowie auf ’65 datiert.

Im typischen Weissgold – Kassettenrahmen der übereck vergoldet wurde. Das Bild malte Carigiet direkt im Rahmen. So ist teilweise Farbe welche über den Rand geht.

Perfekt im Zustand und farbfrisch. Ein echter Hingucker für jedes Ferienhaus im Engadin!

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden.

Details

PB

Format
117 x 83 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

Verkauft

Der heilige Martin

Beschreibung

Details

Preis

Verkauft

Falke auf Baumstrunk

Beschreibung

Ein noch nie gezeigtes Aquarell aus jahrelangem Privatbesitz kann ich Ihnen hier anbieten. Wurde direkt bei Carigiet gekauft.

Gekonnt wie Carigiet mit wenigen und sicheren Strichen diesen Ausdruck des Falken hingekritzelt hat. Er scheint eben erst auf dem Baumstrunk gelandet zu sein und der Sonne entgegen zu schauen. Die Flügel geöffnet als würde er sie vom Sonnenlicht trocknen lassen.

Rechts unten vom Künstler mit A. Carigiet in Bleistift signiert. Zudem auf den 19.02.69 datiert.

In einem passenden feinen Rahmen mit Goldzierleiste in Weissgold. Hinter Glas.

Details

Z

Format
43 x 36 cm Rahmenaussenmasse, 28 x 19,5 cm Sicht

Technik
Aquarell auf Papier

Preis

Verkauft

Flutginas

Beschreibung

Eine der schönsten Lithos von Carigiet steht hier zum Verkauf. Ein Valser Haus bei Flutginas. Herzig wie die bunten Ziegen ums Haus grasen.

Links unten auf 168 von nur 250 je erstellten nummeriert. Rechts unten vom Künstler in Bleistift handsigniert und auf ’78 datiert.

Das Blatt ist tadellos im Zustand. Sehr farbfrisch!

Der Rahmen ist übereck vergoldet. Alleine solche Rahmen kosten heutzutage beim Rahmenmacher 863.50. Hier ist er im Preis inkl.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Details

ZH

Format
86 x 66 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

Verkauft

Kutscher mit Pferd

Beschreibung

Eine sehr gelungene Lithographie von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Und zwar ist es der Kutscher, welcher mit dem Pferd der Abendsonne entgegen heimwärts fährt.

Farblich besonders reizvoll; passt hervorragend in ein Bündner Ferienhaus.

Links unten bezeichnet mit K. E., was für Künstlerexemplar steht.

Rechts unten von Carigiet in Bleistift signiert und auf ’62 datiert.

Im typischen Carigiet Bilderrahmen welcher kostbar übereck vergoldet wurde. Alleine solch ein Bilderrahmen würde heutzutage CHF 863.50 kosten, hier ist er im Preis inkl.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Details

ZH

Format
87 x 67 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Künstlerexemplar, handsignierte Farblithographie

Preis

Verkauft

Piz Muraun

Beschreibung

Für mich die schönste Litho in Carigiet’s Schaffen – der Piz Muraun. Eine farbliche Augenweide! Herzig mit den Ziegen und deren Hirte am rechten unteren Blattrand. Das Valser Haus versteckt hinter den gerodeten Tannen.

Rechts unten vom Künstler handsigniert mit A. Carigiet. Auf ’65 datiert.

Links unten nummeriert auf 24 von nur 200 je produzierten.

In einem passenden Carigiet Rahmen der mit Weissgold verschönert wurde. Die Gehrungen sind dem Alter entsprechend gebrochen. Hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Lieferung je nach Wohnort und gegen vorherige Absprache möglich gegen kleines Aufgeld…

Details

PB

Format
ca. 88 x 76 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Lithographie

Preis

Verkauft

Sternsinger

Beschreibung

Eine der beliebtesten und seltensten Lithographien von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Die Sternsinger!

Links unten auf 115/250 nummeriert. Rechts unten vom Künstler in Bleistift signiert und auf ’82 datiert.

Carigiet selbst ist als Nikolaus auf der Litho dargestellt und schaut den Sternsingern zu wie sie durch den tiefen Schnee laufen und beim Valser Haus zugehen.

Im kostbaren übereck vergoldeten Kassettenrahmen. Alleine solche Rahmen kosten heute 1’500.- in der Herstellung. Hier ist er im Preis inkl. Hinter Glas.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
86 x 65,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

Verkauft

Valser Dorf

Beschreibung

Eine meiner Lieblingslithos von Carigiet steht hier zum Verkauf. Und zwar dieses Valser Dorf mit Ziegen im Garten. Eine Farbenpracht!

Es handelt sich um die Nummer 71 von 250 je produzierten Exemplaren.

Rechts unten von Carigiet in Bleistift von Hand signiert und auf ’74 datiert.

Im kostbaren, übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl. Solche Rahmen würden heutzutage beim Rahmenmacher alleine schon 863.50 (ohne Glas…) kosten. Der Rahmen hat dem Alter entsprechend – nicht störende – Gebrauchsspuren.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich..

Details

PB

Format
84 x 68 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

Verkauft

Valser Dorfplatz mit Schafen

Beschreibung

Eine der grössten und gefragtesten Carigiet Lithos steht hier zum Verkauf. Im Top Zustand! Farbfrisch!

Es handelt sich zudem um die seltene Künstlerprobe. Dies hat Carigiet links unten mit K. P. so festgehalten. Rechts unten vom Künstler handsigniert und auf ’70 datiert.

Im typisch Carigiet Grafik Rahmen der dem Alter entsprechend Gebrauchsspuren hat.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
101 x 74 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte Künstlerprobe Litho

Preis

Verkauft

Valser Haus

Beschreibung

Eine der beliebtesten Lithos von Carigiet steht hier zum Verkauf. Ein Valser Haus mit Ziegen vor dem Haus und einem Bauern mit Schlitten.

Im Top Zustand! Farbfrisch! Links unten auf 140 von nur 250 je produzierten Lithos nummeriert. Rechts unten vom Künstler mit A. Carigiet handsigniert in Bleistift sowie auf ’74 datiert.

Im passenden Carigiet Kassettenrahmen. So ein Rahmen kostet heutzutage beim Rahmenmacher bereits 1’500.- und ist hier inklusive. Hinter Glas.

Muss in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
92 x 71 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

Verkauft

Voliere in rot

Beschreibung

Eine meiner Lieblings Lithos steht hier zum Verkauf. Die Voliere in rot. Herrlich wie Carigiet diesen ganzen Vogelbaum in eine Litho verarbeitet hat. Falken, Eulen und Spechte machten es sich auf den Ästen bequem.

Links unten auf 152 von nur 200 je erstellten nummeriert. Rechts unten von Carigiet handsigniert und auf ’70 datiert.

Das Blatt ist total farbfrisch und in perfektem Zustand.

In einem Carigiet ähnlichen Kassettenrahmen der übereck vergoldet wurde.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
92 x 72 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Farblithographie

Preis

Verkauft
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail