Carigiet Alois

Carigiet Alois | Kunstfinden

Alois Carigiet (1902 – 1985 Trun)

Von Carigiet gab es im Frühling 2015 im Carigiet Museum in Trun eine grössere Ausstellung. Zudem
fand im 2015 im Landesmuseum in Zürich eine Ausstellung statt mit Ölgemälden sowie Zeichnungen zum Buch Schellenursli über das im Herbst 2015 ein Film erschienen ist.

http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4000260 http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Carigiet http://www.nationalmuseum.ch/d/microsites/2017/Schwyz/Carigiet.php

 

Auerhahn im TannenwipfelNEUVERKAUFT

Beschreibung

Eine herzige Zeichnung von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf. Und zwar ist ein Auerhahn auf der Tannenspitze und scheint Ausschau nach der schönsten Henne zu halten. Praktisch vom selben Sujet hat Carigiet auch ein Plakat geschaffen um Werbung für Disentis zu machen. Auf der letzten Foto können Sie sehen wie es dann in Farbe aussah!

Im kostbaren und übereck vergoldeten Kassettenrahmen sowie hinter entspiegeltem Museumsglas. Alleine solche Rahmen kosten um die 800.-! Das Gold schimmert je nach Beleuchtung und rückt das Bild ins beste Licht.

Rechts unten mit A. C. monogrammiert und auf ’72 datiert.

Links unten bezeichnet: Der Tannenwipfel

Details

PB

Format
35 x 31,5 cm Rahmenaussenmasse, 22,5 x 18,5 cm Blattmasse

Technik
Tusche oder Filzstift auf Papier

Preis

1 Bauernhof im Bündnerland

Beschreibung

Ein Ölgemälde aus der besten Zeit von Alois Carigiet kann ich Ihnen hier zum Kauf anbieten. Und zwar ist es ein Stall am Albula. Wunderbar mit der Bergkette im Hintergrund. Frech wie er mit dick aufgetragener Ölfarbe den Weg zum Stall impulsiv malte. Links hat es noch zwei, drei Häuser in hellblau und rosa.

Links unten monogrammiert mit A. C. sowie auf ’65 datiert.

Im typischen Carigiet Kassettenrahmen der übereck vergoldet wurde in WEissgold. Carigiet malte das Bild direkt im Rahmen. Teils geht die Farbe über den Rand drüber.

Falls jemand weiss was das für ein Stall sein könnte, wäre ich froh um Hinweise. Vielleicht eine Schnapsbrennerei oder eine Wäscherei?

Ewas wunderbares und seltenes zu einem fairen Preis! Muss wegen der Grösse abgeholt werden.

Details

PB

Format
93,5 x 83,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

CHF 50'000.—

1 Stall von Stavons

Beschreibung

Diese Litho ist sensationell, eine farbliche Augenweide! Der Bauer sattelt sein Pferd und hinter dem Gaden schauen neugierige Schafe und eine Kuh ums Eck.

Links unten auf 218 von nur 250 je erstellten nummeriert. Rechts unten vom Künstler mit Bleistift signiert sowie auf ’74 datiert.

Im kostbaren, übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Glas. Das Gold ist hochwertiges und nicht das blechige welche andere Rahmenmacher verwenden! Es schimmert wunderbar je nach Lichteinfall. Alleine solche Rahmen kosten mit dem Glas beim Rahmenmacher schon über 1’500.-. Hier ist alles im Preis inklusive.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
90 x 74 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

CHF 2'700.—

Blumengarten mit Giesskanne

Beschreibung

Ein originales Ölgemälde mit einer Giesskanne steht hier zum Verkauf. Rechts unten neben der Gladiole signiert mit A. Carigiet. Zudem auf ’45 datiert.

Im kostbaren übereck vergoldeten Rahmen der vom Rahmenmacher speziell verstärkt wurde. Zudem wurde das kostbare Blattgold genommen und nicht das billige, blechige, welche viele verwenden. Alleine der Rahmen kostete schon 5’000.-.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden.

Das Gemälde wurde in Öl auf Holz gemalt. Es war einmal eine Kastentüre welche geschickt gerahmt wurde. So wirkt es wie ein richtiges Bild. Wäre vom Format her perfekt für ein Treppenhaus oder vom Sujet her für eine Gärtnerei…

Durch die Jahre hat es im Holz nicht störende Risslein. Sieht man aber nur von nahem.

Details

PB

Format
ca. 220 x 70 cm

Technik
Öl auf Holz

Preis

CHF 20'000.—

Eisläuferinnen

Beschreibung

Eine ganz seltene Künstlerprobe von Alois Carigiet kann ich hier anbieten. Das Blatt ist farblich viel intensiver als die nummerierten Abzüge. Zudem sind die Druckerkreuze zu sehen was für Sammler etwas sehr tolles ist.

Rechts unten vom Künstler handsigniert in Bleistift sowie bezeichnet mit: Probe.

In einem kostbaren, übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Museumsglas. Zudem mit einer Distanzliste. Alleine solche Rahmen kosten heutzutage mit dem hochwertigen Glas über 800.-. Hier ist alles inklusive.

Details

PB

Format
64 x 52 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte Künstlerprobe Litho

Preis

CHF 1'400.—

Falke auf Ast

Beschreibung

Eine farbenprächtige Künstlerprobe von Alois Carigiet kann ich Ihnen hier anbieten. Links unten vom Künstler in Bleistift mit K. P. bezeichnet.

Rechts unten handsigniert und auf ’78 datiert.

An den Seiten sind noch die Druckerkreuze, welche für Sammler etwas ganz Spezielles sind. Es ist das reinste und beste Blatt der Auflage.

Im passenden, schlanken und kostbar übereck vergoldeten Carigiet-Rahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

 

Details

PB

Format
77 x 62 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte Künstlerprobe Litho

Preis

CHF 1'500.—

Heimwärts

Beschreibung

Eine beliebte Carigiet Litho steht hier zum Verkauf. Heimwärts. Die Bauernfamilie kommt vom Schlitteln heim und läuft zu einem Valser Dorf. Mit dabei sind natürlich auch die Ziegen!

Links unten auf 149 von nur 300 je produzierten nummeriert. Rechts unten vom Künstler handsigniert in Bleistift sowie auf ’68 datiert.

Im typischen Carigiet Rahmen der übereck vergoldet wurde. Alleine solche Rahmen kosten heutzutage beim Rahmenmacher 863.50. Hier ist er natürlich im Preis inkl.

Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
80 x 67,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Litho

Preis

CHF 1'500.—

Surcuolm

Beschreibung

Eine sehr schöne Farblithographie mit einem Dorf in der Surselva kann ich Ihnen hier anbieten. Alois Carigiet hat sie rechts unten in Bleistift signiert sowie auf ’72 datiert.

Links unten auf 10 von nur 200 je erstellten nummeriert.

In einem übereck vergoldeten Rahmen sowie hinter Glas. Alleine solche Rahmen kosten heutzutage 863.50! Hier ist er jedoch im Preis enthalten.

Sehr gut im Zustand und farbfrisch.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
81 x 68,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Lithographie

Preis

CHF 1'200.—

Voliere in rot

Beschreibung

Eine meiner Lieblings Lithos steht hier zum Verkauf. Die Voliere in rot. Herrlich wie Carigiet diesen ganzen Vogelbaum in eine Litho verarbeitet hat. Falken, Eulen und Spechte machten es sich auf den Ästen bequem.

Links unten auf 152 von nur 200 je erstellten nummeriert. Rechts unten von Carigiet handsigniert und auf ’70 datiert.

Das Blatt ist total farbfrisch und in perfektem Zustand.

In einem Carigiet ähnlichen Kassettenrahmen der übereck vergoldet wurde.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
92 x 72 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte und nummerierte Farblithographie

Preis

CHF 2'000.—

Voliere vor Rot

Beschreibung

Eine sehr grosse und farbenfrohe Litho von Alois Carigiet steht hier zum Verkauf.

Spechte, Eulen und Falken zeigen sich auf dem Ast von ihrer schönsten Seite.

Rechts unten vom Künstler in Bleistift signiert. A. Carigiet.

Diese Auflage hat Carigiet nicht nummeriert. Es gab glaub zwei Sorten Lithos bei denen er die Nummerierungen wegliess.

Das Blatt ist in einem Top Zustand. Im kostbaren Kassettenrahmen der mit hochwertigem Blattgold übereck verarbeitet wurde. Die meisten nehmen heute so blechiges Gold welches nicht so schön funkelt wie bei diesem Rahmen hier mit dem hochwertigen Gold.

Hinter entspiegeltem Museumsglas.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
101 x 91 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierte Farblithographie

Preis

CHF 2'700.—

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share by Mail