Zuber Hedi

Hedi Zuber (1916 Wil – 1996 St. Margrethen)

Zuber war eine Freundin von Jakob Lämmler und man munkelt, dass sie grosse Freude an Hans Krüsi hatte, welchen sie auch oft abzeichnete… Vermutlich hatten aber beide einfach ein ähnliches Schicksal und waren sich dadurch sehr zugezogen. Über Zuber gab es eine grosse Ausstellung im 2016 im Museum im Lagerhaus in St. Gallen zum 100sten Jubiläum der Künstlerin. Sie ist in zahlreichen Artbrut Sammlungen und Museen vertreten. Auch die Sammlung John schmückten einige ihrer Arbeiten.

http://www.museumimlagerhaus.ch/museum/kunstler/hedi-zuber/ http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=12140110 http://www.outsiderkunst.ch/hz/bio_hzuber01.htm

1 Lebhafter Stadtgarten

Beschreibung

Wie fröhlich diese Hedi Zuber doch malen konnte, obwohl sie ein schweres Leben hatte… Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb hat sie ein Farbenmeer hingezaubert mit einem Stadtgarten voller Blumen! Rote Bänke mit Alltagsszenen der Stadt sind zu sehen. Doch alles ist in ihrer typischen Art gemalt, wo die Perspektiven komplett verändert auf die Leinwand bzw. Karton gelangen.

Das Gemälde ist links unten mit H. Zuber signiert. Der Vorbesitzer kannte sie gut und wenn es ihr ganz schlecht ging hat er sie finanziell etwas unterstützt und das eine oder andere Bild abgekauft damit sie wieder über die Runden kam und ihren Bruder versorgen konnte.

Das Bild wurde von Schönenberger Rahmen perfekt gerahmt; vermutlich hinter entspiegeltem Glas.

Details

PB

Format
100 x 80 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Karton

Preis

CHF 2'000.—

Bazenheid

Beschreibung

Ein sehr typisches Bild der eigenwilligen Art Brut Künstlerin Hedi Zuber steht hier zum Verkauf. Es ist das Dorf Bazenheid bei Wil. Lustig wie Zuber die Perspektiven komplett verdrehte und trotzdem solch ein stimmiges Gemälde hingezaubert hat.

Rechts unten auf 1987 datiert und mit H. Zuber signiert.

Im passenden und farblich angepassten Rahmen von Schönenberger Rahmen. Vermutlich hinter entspiegeltem Glas. Alles im Preis inkl.

Details

PB

Format
62 x 56 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Karton

Preis

CHF 1'800.—

Im Klostergarten

Beschreibung

Ein wunderbares Hauptwerk von Hedi Zuber steht hier zum Verkauf. Art Brut vom Feinsten! Ein ganzer Klostergarten ist zu sehen mit den tüchtigen Nonnen welche die unzähligen Blümchen pflegen. Etwas separat eine viel zu gross geratenen Klosterfrau – wohl die Oberin, welche Hedi Zuber Eindruck gemacht hat.

Dahinter das riesige Kloster. Zuber malte jedes einzelne Fenster detailgetreu und mit grossem Geschick. Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um das Dominikanerinnen-Kloster in Cazis.

Rechts unten ist das Bild auf 1989 datiert und mit H. Zuber signiert.

Es muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld möglich – je nach Wohnort..

Details

PB

Format
111 x 92 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Acryl auf Karton

Preis

CHF 2'500.—

Jahrmarkt in Gossau

Beschreibung

Ein sehr gelungenes Gemälde von Hedi Zuber steht hier zum Verkauf. Anhand der Häuser am Bildrand gehe ich davon aus dass es sich um den Jahrmarkt in Gossau (SG) handelt. Zuber wohnte einige Zeit in dieser Region.

Art Brut vom Feinsten. Nur Zuber hat die Perspektive so verdreht und trotzdem erkennt man sofort was sie gemalt hat. Die Menschen sind teilweise viel zu gross und mit Gesichtern wie nur sie diese vermutlich sah. Ein Karussell dreht seine Runden und beim Autoscooter krachen die kleinen Wägelchen ineinander. Aber auch Kleider konnte man offenbar am Jahrmarkt kaufen.

Dieses Werk wurde von einem Profi Rahmenmacher gerahmt. Das Profil wurde farblich extra auf das Bild abgestimmt. Zudem hinter hochwertigem Glas. Alles im Preis inkl.

Muss in Zürich oder Luzern abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
80 x 60 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Vermutlich Gouache auf Karton

Preis

CHF 2'200.—

Viehschau

Beschreibung

Ein absolut gelungenes Werk von Hedi Zuber steht hier zum Verkauf. Was muss das für ein Highlight für die Künstlerin gewesen sein an diesem Fest teilzunehmen! Es scheint eine Viehschau zu sein. Überall sind Kühe und Bäuerinnen und Bauern in Trachten. Am Hackbrett klimpert ein Musiker der von Geige und Bass begleitete wird.

Auch sonst läuft überall etwas auf dem Bild. Es wird getanzt und über die Kühe gefachsimpelt, aber auch geschätzelät. Auf der Bank scheinen sich zwei gerade besser kennenzulernen. Eventuell Hedi Zuber selber und daneben Hans Krüsi mit seinem Hut am rauchen?

Rechts unten mit H. Zuber signiert.

In einem passenden Rahmen vom Profi Rahmenmacher sowie hinter entspiegeltem Glas. Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Das Bild wurde vom Vorbesitzer direkt bei der Künstlerin gekauft. Die Familie war mit ihr befreundet und unterstützte sie gelegentlich, wenn es gar nicht mehr anders ging bei der armen Hedi Zuber.

Details

PB

Format
80 x 60 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Karton

Preis

CHF 2'200.—