Werefkin Marianne von

Marianne von Werefkin (1860 Tula – Russland – 1938 Ascona)

Zählt zu den wohl bekanntesten expressionistischen Künstlerinnen. Sie war die Freundin von Jawlensky. Verbrachte die Sommer oft bei Gabriele Münter in Murnau. War bei der Gruppe „Der blaue Reiter“ dabei. Zog nach Ascona wo auch ein grosser Teil ihrer Bilder im Museum zu bestaunen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_von_Werefkin http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/marianne-werefkin/ http://www.lenbachhaus.de/sammlung/der-blaue-reiter/werefkin/

Tessiner Hügellandschaft mit Burg

Beschreibung

Ein Spitzenwerk von Marianne von Werefkin, ein Mitglied der „Blauen Reiter“ steht hier zum Verkauf.

Wunderbar wie sie diese typischen Tessiner Hügel in bunten Pastellfarben zeichnete. Eine Strasse schlängelt sich von der Burg hinauf zu den Hügeln. Rechts am Bildrand sind drei Personen am arbeiten.

In einem sehr passenden Holzrahmen aus der Zeit. Hinter Museumsglas sowie säurefreiem Rückkarton.

Muss in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Expertise:

  • Dr. Bernd Fäthke, Wiesbaden

Provenienz:

  • Bedeutende Sammlung Tessin

Details

LU

Format
57,5 x 52,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Pastell auf Papier

Preis

CHF 57'000.—