Uelliger Karl

Karl Uelliger (1914 Saanen – 1993 Dicken)

Karl Uelliger ist der Chagall für Arme. Durch seine märchenhaften Gemälde ist er in der Ostschweiz ein grosser Begriff. In vielen öffentlichen Räumen gibt es eine Vielzahl seiner Werke zu sehen. Aber auch durch die Kinderbücher Goldi hat er grosses Ansehen bekommen.

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4001824 http://www.uelliger.ch

***Sternmantelbläser***

Beschreibung

Ist er nicht herzig; der Sternmantelbläser von Karl Uelliger. Sein Gewand übersät mit Sternen. Sehnsüchtig sein Blick gegen den Himmel. Uelliger liebte die Sterne, den Mond und die Sonne; bei dieser Skulptur hat er diese Leidenschaft perfekt umgesetzt.

Skulpturen von ihm sind äusserst selten. In den letzten 20 Jahren sah ich nur eine eine einzige im Handel.

Sie ist recht schwer. Man könnte sie wohl auch draussen aufhängen an einer Hausfassade.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz Deutschland

Details

LU

Format
95 cm Höhe

Technik
Geschnitztes Holz, rückseitig betitelt, monogrammiert und auf '72 datiert

Preis

CHF 2'500.—

1 Konzert im Restaurant Leuen

Beschreibung

Ein super Bild von Karl Uelliger steht hier zum Verkauf. Wie eindrücklich das Konzert im Leuen gewesen sein muss… Das Bild ist voller Leben.

Der Dirigent gibt alles und auch die Band scheint wacker in die Instrumente zu pusten!

Auf der Bühne wohl ein Chor. Das ganze fand offenbar in einem Restaurant Leuen statt. Falls jemand weiss wo dieser ist wäre ich froh um Infos.

Rechts unten monogrammiert mit K (Karl) im U (Uelliger).

Im typischen weissen Holzrahmen.

Details

PB

Format
67 x 57 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf dickem Papier

Preis

CHF 2'400.—

1 Postauto nach Dicken

Beschreibung

Ein gelbes Postauto braust durch den violetten Tannenwald. Zwei Kinder am Fenster sehen plötzlich eine alte Frau hinter den Tannen. Sie hält eine leuchtende Kugel oder ihr Sagenbuch in der Hand, welches durch die Finsternis strahlt. Den Kindern fallen beim mystischen Anblick fast die Augen heraus, während der Chauffeur konzentriert nach Dicken fährt.

In den Tannen hat es versteckte Vögel. Auf den ersten Blick kann man das Bild gar nicht „lesen“. Man muss es etwas bestaunen und wirken lassen. Dann kommen aber die Farben zur Geltung und lassen einiges Neues entdecken.

Das Gemälde wurde neu mit Firniss veredelt. So wirken die Farben ganz frisch und kräftig.

Es ist als eines von nur ganz wenigen auserwählten im Institut für Kunstwissenschaft registriert und dort sogar abgebildet in Farbe! Sikart Nummer 2211150039.

Der innere Bilderrahmen war schon dran. Den äusseren sowie die Rückwand habe ich gemacht. Könnte man problemlos entfernen sollte es jemandem so gerahmt nicht gefallen.

Auf der Rückseite des Gemäldes hat Uelliger noch folgenden Text geschrieben: gemalt 1967, dann neu überarbeitet 1971.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Details

ZH

Format
91,5 x 80 cm Rahmenaussenmasse, 69 x 58 cm Sicht

Technik
Acryl auf Platte

Preis

CHF 4'200.—

Blumenmeer

Beschreibung

Was für eine Farbexplosion dieses Uelliger Bild doch ist. Ein bunter Blumenstrauss leuchtet dem Betrachter entgegen. Davor huscht Uelliger selbst am Bildrand vorbei; ganz in gelb.

Links unten bezeichnet mit: Novum.

Rechts unten monogrammiert mit dem K (Karl) im U (Uelliger).

In einem weiss gestrichenen Holzrahmen sowie vermutlich Museumsglas, welches entspiegelt scheint.

Provenienz:

  • Privatsammlung Zürich

Details

LU

Format
52,5 x 42,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf Papier

Preis

CHF 2'000.—

Fahrende Wolken

Beschreibung

Ein sehr typisches Gemälde von Karl Uelliger steht hier zum Verkauf. Märchenhaft wie er diese hügelige Gegend mit den vielen Wolken dargestellt hat.

Es scheint als wäre Uelliger selbst als Hirte dargestellt und beobachtet das kommende Wetter.

Links unten auf dem Trägerblatt bezeichnet: Fahrende Wolken 1965.

Rechts unten voll signiert. Zudem im Bild monogrammiert mit dem K (Karl) im U (Uelliger).

 

Details

PB

Format
75 x 60 cm Trägerblattmasse

Technik
Gouache auf dickem Papier

Preis

CHF 2'300.—

Frühling

Beschreibung

Ein frühlingshaftes, farbenprächtiges Gemälde von Karl Uelliger steht hier zum Verkauf. Es wirkt als wäre Uelliger auf einem Vollmond auf welchem Blumen spriessen. Uelliger beschäftigt sich mit einer Art blauem Baum. Falls jemand weiss, was es symbolisiert und warum es blau getupft ist, wäre ich froh um Infos.

In der Ferne nochmals ein Vollmond.

Uelliger selbst hat eine Blume an der Mütze befestigt, welche auf dem weissen Grund schön zur Geltung kommt.

Rechts unten monogrammiert mit dem K (Karl) im U (Uelliger)

Passend gerahmt in einem weiss gestrichenen Holzrahmen.

Details

PB

Format
74 x 58 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf dickem Papier

Preis

CHF 2'400.—

In der Stube

Beschreibung

Ein schöner und typischer Uelliger in den beliebten Blau-Violettönen steht hier zum Verkauf. Der Vollmond leuchtet durchs Fenster und eine Kerze lässt die Familie erleuchten. Ob sie am singen sind? Sie scheinen Blätter in der Hand zu halten, vielleicht ist es ein Weihnachtsbild, auf dem singende dargestellt sind.

Rechts unten monogrammiert.

Im passenden Holzrahmen, der weiss gestrichen wurde.

Details

PB

Format
69,5 x 55 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Gouache auf dickem Papier oder Halbkarton

Preis

CHF 2'400.—

Mutter mit Kind

Beschreibung

Ein herziges Bildchen einer Mutter die mit ihrem Mädchen durch die verschneite Gegend läuft. Es sieht eher danach aus als hätte die Mutter ihr Kind vom spielen im Schnee nach Hause holen müssen bevor die Sonne untergeht.

Farblich extrem harmonisch. Rechst unten im Gemälde monogrammiert mit K (Karl) im U (Uelliger). Zudem auf dem Trägerblatt voll signiert mit Bleistift.

Links unten betitelt mit: „Mutter mit Kind“ sowie auf ’64 datiert.

Ungerahmt.

Details

PB

Format
67 x 50 cm Trägerblattmasse

Technik
Mischtechnik auf dickem Papier

Preis

CHF 2'200.—

Selbstportrait

Beschreibung

Ein sehr spezielle Selbstportrait von Karl Uelliger steht hier zum Verkauf. Man kann ihn gut erkennen mit seiner typischen Zipfelmütze und der glatten Stirn.

Uelliger fand es lustig dieses auf der Rückseite eines Jahreskalenders zu malen.

In einem passenden Rahmen der so erstellt wurde dass man den Kalender wie aufgehängt liess und an einer Schraube montiert hat. Hinter Glas. Alles im Preis inkl.

 

Details

PB

Format
64 x 51 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Mischtechnik auf Jahreskalenderrückseite

Preis

CHF 1'400.—

Selbstportrait mit Farbpalette und Regenbogen

Beschreibung

Ein herziges Aquarell von Karl Uelliger steht hier zum Verkauf. Es ist Uelliger selbst mit einer Malpalette in der Hand. Links am Bildrand ist ein Vogel, welcher ihm neugierig zuschaut wie er vermutlich den Regenbogen in seinen Bildern festhalten möchte.

Rechts unten monogrammiert mit dem K (Karl) im U (Uelliger).

In einem schwarzen Rahmen sowie hinter Glas und Passepartout. Alles im Preis inklusive. Man könnte es bestimmt etwas spannender einrahmen, ich finde den Rahmen nicht sonderlich passend.

Details

PB

Format
43 x 33 cm Rahmenaussenmasse, ca. 27 x 24 cm Sicht

Technik
Aquarell auf Papier

Preis

CHF 1'200.—

Selbstportrait mit Mutter

Beschreibung

Uelliger hatte wohl einen sehr engen Draht zu seiner Mutter. So ist auch in einem seiner Bücher ein Bild zu sehen, wo er voller Stolz darunterschrieb: Mutter ich bin Maler geworden! Vermutlich diente die hier angebotene Skizze als Vorlage zu jenem Bild. Es ist hier etwa dasselbe darauf dargestellt.

Uelliger selbst scheint hinten im Atelier etwas zu bestaunen. Nahe beim Betrachter steht seine Mutter am Fenster und wirkt extrem zufrieden im Gesichtsausdruck.

Unten am Bildrand ist es schwer leserlich betitelt. Rückseitig nochmals: Ich sah sie beim vorübergehen am Fenster stehen. Die Etikette auf der Rückseite ist vom Museum im Lagerhaus, wo der Vorbesitzer das Werk auch kaufte.

In einem weiss gestrichenen Holzrahmen sowie hinter Glas.

 

Details

LU

Format
33,5 x 33,5 cm Rahmenaussenmasse, 23 x 21,5 cm Sicht

Technik
Bleistift auf Papier

Preis

CHF 550.—

Tannenwald mit Häusern

Beschreibung

Ein schönes Karl Uelliger Bild steht hier zum Verkauf. Harmonisch in den Ockerfarben mit dem Braun der Häuser. In der Ferne zwei Wanderer. Vielleicht Karl Uelliger mit seiner Frau Hanna.

Im Bild selber monogrammiert mit K (Karl) im U (Uelliger).

In einem weiss gestrichenen Holzrahmen.

Details

PB

Format
ca. 40 x 30 cm

Technik
Mischtechnik auf dickem Papier

Preis

CHF 1'500.—

Trauermond

Beschreibung

Ein sehr typisches Aquarell von Karl Uelliger steht hier zum Verkauf. Uelliger selbst schaut aus dem Fenster und zur Mondfinsternis. Er scheint völlig erstaunt zu sein ob der schwarzen Kugel am Himmel.

Links unten bezeichnet: Trauermond. Auf ’71 datiert. Rechts unten vom Künstler voll signiert.

Beim Öffnen des Bildes fand ich einen alten Zettel auf dem steht, dass es im Appenzeller Volkskunde Museum gekauft wurde.

Das Bildchen ist passend gerahmt in einem alten Goldrahmen. Zudem hinter Glas.

Provenienz:

  • langjähriger Ostschweizer Privatbesitz; von diesen im genannten Museum gekauft worden.

Details

LU

Format
folgt

Technik
Aquarell auf Papier

Preis

CHF 900.—

Trompeter

Beschreibung

Sehr selten sind die geschnitzten Arbeiten von Karl Uelliger. Im Handel sah ich in den letzten 20 Jahren gerade einmal eine.

Nun haben Sie hier die Chance solch eine Seltenheit zu ergattern.

Es scheint ein Trompeter zu sein. Uelliger war sehr „mondfühlig“. Vermutlich posaunt der hier dargestellte dem Mond zu.

Auf dem Sockel monogrammiert und auf ’72 datiert.

Provenienz:

  • Langjähriger Privatbesitz Deutschland

Details

LU

Format
88 cm hoch

Technik
geschnitztes Holz, monogrammiert und auf '72 datiert

Preis

CHF 1'200.—

Vollmondgesicht

Beschreibung

Uelliger malte ganz selten auf Leinwand. Hier steht eines dieser raren Gemälde zum Verkauf. Es ist ein grosser Vollmond in den Uelliger ein Gesicht gemalt hat.

Rechts unten ist das Bild monogrammiert mit dem K (Karl) im U (Uelliger).

Den Rahmen habe ich selbst gemacht und grau gestrichen. Finde der passt recht gut. Die Leinwand ist auf ein Holzbrett gezogen.

 

Details

ZH

Format
56 x 45 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Öl auf Leinwand

Preis

CHF 2'000.—

Überglückliche Herbstsonne

Beschreibung

Ein typisches Bild von Karl Uelliger mit Tannen vor hügeliger Landschaft. Hier hat es aber auf dem rechten Berg einen Wanderer oder etwas ähnliches. Dieser scheint der überglücklichen Sonne zuzuwinken.

Rechts unten monogrammiert. Rückseitig betitelt: Überglückliche Herbstsonne.

In einem passenden Holzrahmen sowie hinter Passepartout und Glas. Alles im Preis inkl.

Details

PB

Format
49 x 41 cm Rahmenaussenmasse, ca. 35,5 x 27,5 cm Sicht

Technik
Gouache auf Papier

Preis

CHF 1'400.—