Kandinsky Wassily

Orientalisches

Beschreibung

Traumhaft schöner original Holzschnitt zu verkaufen.

Es handelt sich hierbei um den Farbholzschnitt „Orientalisches“. Sehr gut in der Erhaltung. Das Blatt hat nur einen minimen Lichtrand wenn man den Passepartout wegnehmen würde – was man ja gar nicht braucht. In sehr passendem Rahmen und hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Sehr schön zu erkennen wie Kandinsky den russischen Einfluss in diesem Holzschnitt einfliessen liess. Man kann die von russische Architektur bekrönte Hügel erkennen. Ebenso im linken unteren Teil eine sitzende Person mit Hut der einige Personen gegenübergestellt sind und sich die Hände reichen.

1909 hat Kandinsky bereits die Skizze zur Vorlage dieses Holzschnittes gemalt. Ausserdem erschuf er ein Ölgemälde von diesem Sujet. Es muss ihn unglaublich geprägt haben. Die Herkunft des Titels „Orientalisches“ ist unklar.

Das Blatt ist unsigniert. Man kann am rechten oberen Rand gut erkennen dass es ein Holzschnitt ist und kein gewöhnlicher Druck. Die originalen Holzschnitte hatten mehr Leben und Nuancen in der Farbgebung. So läuft die Farbe rechts oben aus wo der Holzstock vermutlich von Hand abgezogen wurde. Bei den später nachgedruckten Holzschnitten wurde die Farben flächig, langweilig und stumpf.

 

Details

(PB)

Format
Ca. 18 x 12 cm Druckstock - Rahmenaussenmasse ca. 44 x 38 cm

Technik
Originaler Holzschnitt

Preis

Verkauft