Giacometti Giovanni

Giovanni Giacometti (1868 Stampa -1933 Glion)

Zählt zu den bekanntest Schweizer Künstlern. War befreundet mit Cuno Amiet. Er gehörte zu einem der wenigen Schweizer Künstlern welcher 1912 in der Künstlergruppe Brücke in Dresden ausstellen durfte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Giacometti http://www.centrogiacometti.ch/de/dynastie http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4000049

Alberto und Diego am Silsersee

Beschreibung

Der wohl schönste Farbholzschnitt Giovanni Giacomettis steht hier zum Verkauf. Eine Farbenpracht in wunderbarem Zustand.

Rechts unten in Blau voll signiert.

Diesen Holzschnitt schuf er zur besten Zeit; 1916!

In einem sehr passenden und übereck vergoldeten Bilderrahmen. Hinter entspiegeltem Glas. Wohl Museumsglas. Mit säurefreiem Passepartout und Rückwand.

Literatur:

  • Christine Stauffer, Giovanni Giacometti. Das graphische Werk, Bern 1997, S. 84-89, Nr. 37/B

Details

LU

Format
54,5 x 43,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Signierter Farbholzschnitt, Handdruck

Preis

CHF 14'000.—

Giovanin da Vöja

Beschreibung

Ein sehr ausdrucksstarker Holzschnitt von Giovanni Giacometti steht hier zum Verkauf. Von diesen Holzschnitten existieren nur einige wenige.

Der hier angebotene ist am unteren Rand vom Künstler in Feder dediziert und signiert: In freundl. Erinnerung gewidmet. Giovanni Giacometti.

Das Blatt hat er auf einem hauchdünnen Velin gedruckt. Sehr gut in der Erhaltung. Minim gebräunt.

In einem sehr passenden schwarzen Holrahmen aus der Zeit. Hinter Glas und säurefreiem Passepartout welcher farblich zum Holzschnitt abgestimmt wurde.

Provenienz:

  • Privatsammlung, Schweize
  • Kornfeld Auktionen, Bern

Werkverzeichnis:

  • Stauffer 17/I (v.II.C)

Details

LU

Format
31,5 x 28 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter Holzschnitt

Preis

CHF 4'800.—

Knieender Knabenakt am Ufer des Silsersees

Beschreibung

Einen extrem seltenen Holzschnitt von Giovanni Giacometti kann ich Ihnen hier anbieten. Es sind nur 18 solche Holzschnitte bekannt und aufgeführt im Werkverzeichnis. Bei dem hier angebotenen handelt es sich um den: Exemplar Zürich, Privatsammlung, in der Mitte rechts vom Künstler in Bleistift monogramiert.

Sehr gut im Zustand. In einem passenden Holzrahmen aus der Zeit sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Details

LU

Format
33 x 27 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Monogrammierter Holzschnitt

Preis

CHF 4'800.—

Mutter und Kind I - Annetta mit Bruno

Beschreibung

Ein herziger Holzschnitt von Giovanni Giacometti steht hier zum Verkauf. Rechts unten vom Künstler in Tusche voll signiert.

Links unten auf 30 XXI 08 datiert.

In einem sehr passenden vergoldeten Bilderrahmen sowie einem farblich abgestimmten Passepartout, welcher säurefrei ist. Hinter kostbarem Museumsglas, welches zudem entspiegelt ist.

Provenienz:

  • Slg Giuseppe Mascarini, Mailand
  • Privatsammlung, Schweiz
  • Kornfeld Auktionen, Bern

Werkverzeichnis:

  • Stauffer 13/11/a (v.c.)

Details

LU

Format
29,5 x 23,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter und datierter Holzschnitt

Preis

CHF 4'500.—

Toeletta della sera II

Beschreibung

Ein Holzschnitt von Giovanni Giacometti steht hier zum Verkauf. Sehr schön im Zustand. Rechts unten mit einem Stempel: Neudruck v. Originalstock. Dort auf 5 von nur 30 gedruckten nummeriert.

Also wurde das Blatt vom originalen Holzstock gedruckt aber vermutlich erst nach seinem Tod, dass es nicht signiert ist.

Sehr passend in einem Holzrahmen gerahmt. Das Blatt selber liegt zwischen zwei Gläsern, so kann man die vollständigen Büttenränder gut erkennen.

 

 

Details

LU

Format
53 x 42,5 cm Rahmenaussenmasse, 52,5 x 29 cm Blattmasse

Technik
Nummerierter Nachdruck vom originalen Holzstock. 5/30

Preis

CHF 650.—