Gehr Ferdinand

Ferdinand Gehr (1896 Niederglatt (SG) – 1996 Altstätten (SG))

Gehr gehört zu den bekanntesten Schweizer Aquarellisten. Seine Blumendruckkarten sind in fast jeder Papeterie zu finden. Er gehört zu den wichtigsten sakralen Malern des 20. Jahrhunderts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Gehr http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4001924 http://www.gehr-stiftung.ch

1 wunderbares Blumenaquarell

Beschreibung

Ist es nicht ein Träumchen – das blumige Aquarell von Ferdinand Gehr. Zwar ist es nicht gerade das grösste, welches er schuf dafür aber ein sehr gelungenes. So mutig hat er die Flächen und Farben reduziert und dadurch wirkt es absolut modern und frisch.

Es wirkt wie frisch aus der Schublade. Offenbar hatte es überhaupt keine Sonneneinstrahlungen. Es ist farbfrisch und bis auf das winzige Risslein beim Datum unten einwandfrei. Das Risslein ist vermutlich Gehr selber passiert. Das Bild ist nämlich im originalen Rahmen und war rückseitig staubdicht verpackt bis ich es zum Fotografieren und reinigen öffnete.

Unten mittig mit F. Gehr signiert. Auf 79 datiert.

Muss wegen der Grösse in Luzern oder Zürich abgeholt werden.

Provenienz:

  • langjähriger Privatbesitz, Zürich

Details

ZH

Format
65 x 59 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Aquarell auf Papier

Preis

CHF 6'500.—

1 Äpfel- und Birnbäume im Rheintal

Beschreibung

Ein Hauptwerk von Ferdinand Gehr darf ich Ihnen hier anbieten. Einzigartig wie Gehr diese Landschaft so reduziert darstellen konnte und trotzdem alle Details zu sehen sind. Die tiefschwarzen Äste des Birnbaums unten mittig, rechts der Baum, welcher wohl voller Birnen ist. Oder wollte er Obstblüten darstellen mit den kecken, gelben, Punkten?

Das Bild strahlt eine behagliche Ruhe aus. In der Ferne die blauen Hügel und die Wälder. Einfach rundum ein sehr schönes Gemälde!

Unten links hat es der Künstler mit F. Gehr signiert und auf ’87 datiert.

Es ist in einem sehr passenden Bilderrahmen, welcher weiss gestrichen wurde. Ich vermute, dass es sich um den ursprünglichen Originalrahmen handelt.

Muss in Luzern abgeholt werden.

Details

LU

Format
121 x 91 cm Rahmenaussenmasse, 110 x 80 cm Bildmasse

Technik
Tempera auf Leinwand

Preis

CHF 65'000.—

Antlitz Christi

Beschreibung

Ein künstlerisch sehr gelungener Holzschnitt von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Toll wie Gehr diesen Jesus so reduziert darstellen konnte und abstrahiert druckte.

Gehr war sehr klein und so konnte er nur die kleinen Holzschnitte selber drucken. Dies ist einer davon. Die grösseren gingen bei der Druckerei Oberholzer zum maschinellen Druck.

Links unten im Holzschnitt mit Bleistift vermerkt: Handdruck. Zudem signiert: F. Gehr.

In der Mitte unten zusätzlich monogrammiert mit FG.

Mit einem passenden Holzrahmen sowie einfachem Passepartout. Alls im Preis inkl.

Details

LU

Format
39,5 x 30,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handdruck, Holzschnitt, handsigniert

Preis

CHF 500.—

Aufkeimender Frühling

Beschreibung

Ein sehr gelungener Holzschnitt von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Links unten vom Künstler signiert und als „Handdruck“ bezeichnet.

Im typischen Gehr Holzrahmen sowie hinter Glas.

Das Blatt ist äusserst farbfrisch und gut in der Erhaltung. Minim gewellt.

Diesen Holzschnitt hat Gehr ca. 1974 geschaffen.

Literatur:

  • Werkverzeichnis Urfer, Nr. 118

Details

LU

Format
51,5 x 51,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handdruck, Holzschnitt, handsigniert

Preis

CHF 1'400.—

Blumen

Beschreibung

Eine blumige Ferdinand Gehr Litho zu verkaufen. Links unten auf 135 von 290 je erstellten nummeriert. Rechts unten im Druck signiert.

Das Bild wird ungerahmt gerollt zugesandt. Bei Abholung wird der Bilderrahmen gratis dazu gegeben. Dieser passt oben aber nicht ganz genau. Siehe Fotos.

Details

LU

Format
72 x 56 cm Blattmasse

Technik
Nummerierte Litho

Preis

CHF 150.—

Blumengarten

Beschreibung

Ein farbenprächtiges Blumenaquarell von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Sehr frisch in den Farben und gekonnt in der Darstellung.

Auf dünnem Papier sowie zusätzlich auf Trägerpapier montiert. Im typischen Gehr Holzrahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Unten mittig im Aquarell mit F. Gehr signiert und römisch datiert auf LXII.

Eine sehr schöne Sache zu einem fairen Preis. Muss wegen der Grösse in Zürich abgeholt werden. Allenfalls Lieferung gegen Aufgeld und je nach Wohnort möglich.

Details

PB

Format
74 x 64 cm Rahmenaussenmasse, 53 x 41 cm Bildmasse

Technik
Aquarell

Preis

CHF 7'700.—

Cor mundi

Beschreibung

Ein sehr farbfrischer Handdruck von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Auf dem Trägerblatt in Bleistift betitelt: Cor mundi. Zudem dort vom Künstler signiert und mit „Handdruck“ bezeichnet.

Im typischen Gehr Holzrahmen sowie hinter Glas. Staubdicht gerahmt.

Im Werkverzeichnis in Farbe abgebildet und beschrieben.

Details

LU

Format
47,5 x 45,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter und betitelter Handdruck

Preis

CHF 550.—

Durchblick 1971

Beschreibung

Eine Farbenpracht ist dieser Handdruck von Ferdinand Gehr. Man beachte, dass der Künstler diesen Holzschnitt 1971 schuf und dieser heute noch ausgesprochen modern wirkt.

Rechts unten vom Künstler im Holzschnitt in Bleistift signiert und mit „Handdruck“ betitelt.

Im originalen Gehr Holzrahmen der rückseitig staubdicht verarbeitet ist.

Rechts oben im Druck hat es eine Falte, die schon beim Künstler entstanden sein muss, da es ja schon damals so gerahmt verkauft wurde.

 

Details

LU

Format
56 x 56 cm Rahmenaussenmasse, 34,7 x 34,7 cm Druck

Technik
Handsignierter Handdruck

Preis

CHF 900.—

Gleich dem Grase sind des Menschen Tage

Beschreibung

Ein seltener Handdruck von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Links unten vom Künstler in Bleistift betitelt mit: Gleich dem Grase sind des Menschen Tage. Unten mittig der Vermerk „Handdruck“. Rechts unten vom Künstler signiert.

Im originalen Gehr Holzrahmen sowie hinter Glas.

Das Blatt ist dem Alter entsprechend einen Hauch gebräunt.

Details

LU

Format
52 x 36 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter und betitelter Handdruck

Preis

CHF 500.—

Herz Jesu

Beschreibung

Ein farbenprächtiger Handdruck von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Wunderbar in der Farbgebung.

Auf dem Trägerblatt vom Künstler in Bleistift signiert und mit „Handdruck“ bezeichnet.

Im typischen Gehr Holzrahmen sowie hinter Glas.

Details

LU

Format
72,5 x 46 cm Rahmenaussenmasse, 55,5 x 23,5 cm Druck

Technik
Handsignierter Handdruck Holzschnitt

Preis

CHF 800.—

Herz Jesu 1956

Beschreibung

Ein farbenprächtiger Handdruck vom bekannten Rheintaler Künstler Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf.

Links unten in Bleistift bezeichnet mit „Handdruck“. Zudem dort signiert mit F. Gehr.

Rechts unten im Druckstock zusätzlich monogrammiert.

Im originalen Gehr Rahmen sowie hinter Glas.

Das Blatt ist in einem äusserst farbfrischen Zustand. Bis heute sah ich von diesem Exemplar noch kein weiteres. Viele scheint es also davon nicht zu geben.

 

Details

LU

Format
60 x 51 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter Handdruck

Preis

CHF 700.—

In Gottes Hand

Beschreibung

Eine farbliche Sensation ist dieser Handdruck von Ferdinand Gehr. Auch in der reduzierten Gestaltung wirkt er absolut modern und frisch.

Ich bin zwar nicht religiös, doch diese Darstellung würde ich aufgrund seiner Ausstrahlung sofort bei mir aufhängen.

Unten rechts vom Künstler im Holzschnitt signiert und mit „Handdruck“ bezeichnet.

In einem sehr passenden Bilderrahmen, welcher weiss lackiert wurde. Hinter Glas.

 

Details

LU

Format
51 x 42,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter und bezeichneter Holzschnitt

Preis

CHF 700.—

Landschaft grün 1965

Beschreibung

Ein originaler Holzschnitt von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Tadellos im Zustand. Farbfrisch und direkt aus der Schublade.

Links unten bezeichnet mit: Handdruck.

Vom Künstler in Bleistift handsigniert.

In einem passenden Holzrahmen sowie hinter Glas. Alles im Preis inkl.

Provenienz:

  • Kornfeld Auktionen, Bern

Details

PB

Format
31 x 22 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter Holzschnitt

Preis

CHF 450.—

Menschen und Sterne

Beschreibung

Ein originaler Handdruck auf Japanpapier von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf.

Rechts unten vom Künstler in Bleistift signiert. Links unten bezeichnet: Handdruck.

In einem sehr guten und farbfrischen Zustand.

Mit einem einfachen Rahmen sowie hinter Glas welcher im Preis inklusive ist. Man könnte bestimmt etwas mehr herausholen wenn man ihn etwas passender einrahmen würde. Gehr benutzte eigentlich immer einfache Holzrahmen, welche gut aussehen würden.

Details

LU

Format
50 x 35 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter Handruck Holzschnitt

Preis

CHF 750.—

Posaunen des Gerichts

Beschreibung

Ich glaube dieser Handdruck ist für Sammler etwas sehr Spezielles. Meins wäre es zwar nicht, doch er ist ganz sicher äusserst rar. Ich sah ihn in all den Jahren zuvor noch nie. Wenn ich im Werkverzeichnis richtig geschaut habe, ist der dort auch nicht drin.

Er ist sehr farbfrisch und tadellos im Zustand.

Rechts unten betitelt: Posaunen des Gerichts. Mit „Handdruck“ bezeichnet sowie vom Künstler handsigniert.

Im typischen Gehr Holzrahmen sowie hinter Glas. Staubdicht verarbeitet.

 

Details

LU

Format
51,5 x 51,5 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Rarer betitelter und handsignierter Handdruck

Preis

CHF 700.—

Schneeglöcklein mit Schmetterling

Beschreibung

Einer der schönsten und beliebtesten Holzschnitte von Ferdinand Gehr steht hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen sehr grossen Holzschnitt.

Rechts unten vom Künstler mit F. Gehr in Bleistift signiert. Auf 5 von 200 je produzierten nummeriert. Bezeichnet auf dem Blatt mit Orig. Holzschnitt.

In einem sehr hochwertigen, passenden Holzrahmen, welcher weiss lackiert ist sowie hinter säurefreiem Passepartout und hinter Glas.

Das gleiche Blatt brachte bei Widmer Auktionen einmal CHF 2’000 ohne Auktionsgebühren.

Muss wegen der Grösse in Luzern abgeholt werden.

Details

PB

Format
85 x 71 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handsignierter und beliebter Holzschnitt

Preis

CHF 900.—

Verklärter Christus

Beschreibung

Ein farbenprächtiger Handdruck von Ferdinand Gehr in Rot, Gelb und warmem Orange steht hier zum Verkauf. Vermutlich ist ein Jesus dargestellt.

Links unten bezeichnet mit Handdruck. Vom Künstler im Holzschnitt mit F. Gehr in Bleistift signiert.

Im originalen Holzrahmen. Das Blatt ist in einem exzellenten Zustand! Solch farbfrische Bilder von ihm werden Sie so schnell nicht wieder finden!

Details

PB

Format
36 x 36 cm Rahmenaussenmasse

Technik
Handdruck ,handsigniert

Preis

CHF 550.—